Do, 05.03.2020 , 17:20 Uhr

Bayreuth / Hof: Polizei nimmt Autodieb fest

49-Jähriger steht für sämtliche Pkw-Diebstähle unter Tatverdacht

Auf ein Auto, das am Mittwochmittag (04. März) an einer Tankstelle in Bayreuth abgestellt war, hatte es ein 49-Jähriger abgesehen. Der Polizei gelang es, den Autodieb zu stellen. Offenbar ist der Mann aus Sachsen für weitere Pkw-Diebstähle im Hofer Stadtgebiet verantwortlich. So wurde am Dienstag (03. März) ein Pkw in Hof gestohlen. Wir berichteten!

49-Jähriger entwendet unversperrtes Auto an der Tankstelle

Gegen 11:30 Uhr stellte die Fahrerin des 21 Jahre alten VW Passat an einer Tankstelle in der Justus-Liebig-Straße von Bayreuth ab. Diese Gelegenheit nutzte der 49-jährige Leipziger und fuhr mit dem unversperrten Auto davon. Die verständigte Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein.

Leipziger steht unter Drogeneinfluss und besitzt keinen Führerschein

Gegen 11:45 Uhr fand die Polizei den gestohlenen VW am großen Kreisel im Bayreuther Industriegebiet und stoppte den Wagen. Die Beamten nahmen den 49-Jährigen, der unter Drogen stand und keinen Führerschein besaß, vorläufig fest. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kripo Bayreuth.

49-Jähriger für Autodiebstahl in Hof verantwortlich

Laut Polizei kommt der 49-Jährige auch für weitere Auto-Diebstähle in Hof in Frage. Demnach entwendete der Mann mutmaßlich auch einen Skoda. Zudem ergaben sich Hinweise, dass der 49-Jährige offenbar für weitere Diebstähle in der Saalestadt verantwortlich ist.

Tatverdächtige wird in einer Klinik untergebracht

Am Donnerstag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth ein Unterbringungsbefehl gegen den 49-Jährigen, da er den Beamten psychisch auffiel. Er wurde im Anschluss in eine Klinik untergebracht. Weitere Ermittlungen der Kripo Bayreuth und Hof dauern an.

49-Jähriger Autos Bayreuth Diebstahl Diebstähle Ermittlungen Fahndung Festnahme Hof Kripo Oberfranken Pkw Strafe TV Oberfranken TVO Unterbringungsbefehl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Von Bayreuth nach Hof: Festnahme nach wilder Verfolgungsjagd mit der Polizei Aufregung am Freitagmorgen von Bayreuth bis nach Hof: Nach einem Tankbetrug in der Wagnerstadt raste ein Autofahrer davon und lieferte sich im Anschluss eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, die in Hof endete! 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.