Di, 22.11.2016 , 11:04 Uhr

BMW brennt ab: Flammendes Inferno auf der A73 bei Buttenheim

Autofahrer kann sich rechtzeitig in Sicherheit bringen

Auf der Autobahn A73 kam es am Montagabend (21. November) zu dem Brand eines Pkw. Zwischen den Anschlussstellen Forchheim-Nord und Buttenheim (Landkreis Bamberg) brannte ein BMW X3 vollständig aus. Der 76-jährige Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Fahrer stellt Pkw auf den Standstreifen ab

Kurz nach 23:00 Uhr bemerkte der Pkw-Lenker auf seiner Fahrt in Richtung Bamberg, dass sein BMW urplötzlich an Leistung verlor und sich das Motorengeräusch stark veränderte. Kurz vor Buttenheim fuhr der Mann auf den Standstreifen der Autobahn, um sich dieses Problem näher anzusehen. Beim Verlassen des Fahrzeugs stellte er bereits fest, dass Rauch aus der Motorhaube drang.

Feuerwehr kann Flammen bändigen

Der Fahrer alarmierte die Feuerwehr und rettete seine persönlichen Gegenstände aus seinem Auto. Kurze Zeit später stand der BMW vollständig in Flammen. Erst die eintreffende Feuerwehr konnte den Brand ablöschen, hatte aber auch mit immer wieder auflodernden Flammen zu kämpfen.

40.000 Euro Schaden

Laut News5 hatte sich der 76-Jährige Fahrer die Nacht zu seinem Geburtstag sicherlich anders vorgestellt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Insgesamt entstand durch den Fahrzeugbrand ein Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Beschädigt wurden durch das Feuer auch die Fahrbahndecke und die äußere Schutzplanke. Durch die Löscharbeiten war die A73 in Richtung Bamberg für eine halbe Stunde gesperrt.

A73 Autobahn BMW Brand Buttenheim Feuerwehr Forchheim Landkreis Bamberg Oberfranken Pkw-Brand SUV TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.