Mi., 30.06.2021 , 16:12 Uhr

Bundesstraße B85 wird gesperrt: Lärmsanierung in der Ortsdurchfahrt Förtschendorf

Arbeiten beginnen im August

Das Staatliche Bauamt Bamberg führt ab Anfang August eine Oberflächensanierung der Bundesstraße B85 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Förtschendorf, einem Ortsteil von Presig (Landkreis Kronach) durch. Durch die Sanierung soll sich laut der Behörde erhöht die Verkehrssicherheit erhöhen.

Gleichzeitige Arbeiten an Gewegen und Leitungen

Weiterhin wird durch die neue Fahrbahndecke zukünftig der Verkehrslärm im Ortsbereich deutlich verringert. Im Zuge der Sanierungsmaßname führt der Markt Pressig zeitgleich Arbeiten an den Gehwegen und den Versorgungsleitungen aus.

Sperre & Umleitung

Für die Durchführung der Maßnahme wird die Ortsdurchfahrt während der achtwöchigen Baumaßnahme von Montag (02. August) bis voraussichtlich 13. September vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Umleitungsstrecke verläuft über die Kreisstraße KC9 über Rothenkirchen – Buchbach – Kehlbach – die Staatsstraße 2209 – Steinbach am Wald und umgekehrt. Die Strecke wird entsprechend ausgeschildert.

B85 Bauarbeiten Baustelle Brücke Bundesstraße Fahrbahn Fahrbahnsanierung Förtschendorf Landkreis Kronach Oberfranken Pressig Sperre Straßenbau TV Oberfranken TVO Umleitung

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 B85 / Rothenkirchen: Haarscharf am Frontalunfall vorbei Glück im Unglück hatte ein 29-jähriger Autofahrer am Donnerstagmittag (09. Oktober) bei einem Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen auf der Bundesstraße B85 bei Rothenkirchen (Landkreis Kronach). Dabei schrammten die Unfallfahrer nur knapp an einem Frontalzusammenstoß vorbei. 28.10.2025 +UPDATE+ B303/Bad Berneck: Brückensanierung fast abgeschlossen - bald rollt wieder der Verkehr Der Sanierung der Brücke über die Ölschnitz bei Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) ist nahezu abgeschlossen. Voraussichtlich am kommenden Freitag (31. Oktober) wird die B303 in dem Bereich wieder für den Verkehr freigegeben, dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am heutigen Dienstag (28. Oktober) mit. 23.04.2025 Pressig: Hoher Sachschaden nach Auffahrunfall auf der Bundesstraße 85 Zwei Verletzte und ein hoher Sachschaden - das ist die Bilanz eines Auffahrunfalls in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (23. April) auf der Bundesstraße 85 zwischen Rothenkirchen und Förtschendorf (Landkreis Kronach). 21.01.2025 Unfall auf der B85 bei Ludwigsstadt: Zwei Totalschäden, mehrere Verletzte und Vollsperrung Am Montagnachmittag ereignete sich auf der B85 ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei wurden mehrere Personen verletzt. Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Bundesstraße war zeitweise komplett gesperrt.