Fr., 27.07.2018 , 13:29 Uhr

Coburg: 40 Autos mit Farbe besprüht - Verdächtige festgenommen

Schmierfinken verursachen hohen Schaden

Umfangreiche Ermittlungen von Polizeiinspektion Coburg und Kriminalpolizei Coburg sowie der Hinweis eines Zeugen, führte jetzt zu der Aufklärung zahlreicher Sachbeschädigungen Ende Juni im Coburger Stadtgebiet. Die beiden Tatverdächtigen müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Schmierfinken treiben ihr Unwesen

In der Nacht zum 24. Juni 2018 waren die zu dieser Zeit noch unbekannten Täter in der Straße „Am Schießstand“ sowie im Max-Böhme-Ring und der Rodacher Straße unterwegs und besprühten über 40 geparkte Fahrzeuge sowie Verkehrszeichen und Häuserwände mit roter Farbe. Glücklicherweise konnte die Farbe von den Geschädigten letztendlich mit einigem Aufwand entfernt werden, dennoch entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mindestens 5.000 Euro.

Politisch motivierte Symbole

Umgehend nahmen Beamte der Coburger Polizei die Ermittlungen auf. Da auch politisch motivierte Symbole festgestellt wurden, übernahm das Fachkommissariat für Staatsschutzdelikte der Kripo Coburg die weitere Sachbearbeitung.

Verkehrskontrolle bringt entscheidenden Hinweis

Im Juli gab ein Verkehrsteilnehmer bei einer Kontrolle gegenüber Coburger Beamten einen Hinweis auf die zwei mutmaßlichen Täter. Zwischenzeitlich waren der 19-jährige Coburger und der 21-Jährige aus Neustadt bei Coburg bereits in den Fokus der kriminalpolizeilichen Ermittlungen geraten und die Aussage erhärtete den Tatverdacht. Für ihre Straftaten werden die jungen Männer jetzt zur Verantwortung gezogen.

Ermittlungen dauern an

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg dauern an. Insbesondere erwarten die Beamten noch die Rücksendung der an die Geschädigten versandten Fragebögen. Mögliche weitere Opfer dieser Sachbeschädigungsserie melden sich bitte bei den Kripobeamten unter der Telefonnummer 09561/645-0.

Auto beschmiert besprüht Coburg Farbe Festnahme Grafitti Hauswand Oberfranken politisch motivierte Symbole Sachbeschädigung Schmierfinken TV Oberfranken TVO Verkehrszeichen

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 +UPDATE+ Gewalttat in Coburg: Vorwurf lautet auf Mord Nach dem tödlichen Angriff auf einen 45-Jährigen in der Coburger Rosengasse haben die Ermittler einen 35-jährigen polnischen Staatsangehörigen festgenommen. Der Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, steht dringend im Verdacht, den 45-Jährigen mit einem Messer tödlich verletzt zu haben. 17.09.2026 +UPDATE+ Tötungsdelikt in Coburger Rosengasse: Verdächtiger festgenommen Eine Gewalttat in einer Wohnung in der Rosengasse in Coburg hat in der Nacht zum Dienstag (15. September) ein Todesopfer gefordert. Ein 45 Jahre alter Mann erlag am Dienstagmorgen im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der Täter konnte zunächst flüchten. Nun gibt es neue Details in dem schockierenden Fall. 12.07.2026 Polizeieinsatz am Rosengarten: Schlägerei mit bis zu 15 Beteiligten in Coburg Eine Prügelei im Bereich des Rosengartens in Coburg löste am Samstagabend einen größeren Polizeieinsatz aus. Ein Tatverdächtiger wurde nach kurzer Flucht gestellt. 28.06.2026 Coburg: Aggressive Frau schlägt, kratzt, spuckt und greift mit Flasche an In der Nacht zum Sonntag (28. Juni) kam es gegen 02:15 Uhr in der Fußgängerzone im Bereich des Steinwegs in Coburg  zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer 42-jährigen Frau und einer Personengruppe. Nach bisherigen Erkenntnissen entwickelte sich zunächst eine verbale Streitigkeit, die anschließend komplett eskalierte.