Di, 26.01.2021 , 14:15 Uhr

Coronakrise in Bayern: Kita-Gebühren werden erlassen

Eltern, die Kinder nicht in die Notbetreuung geben, bekommen Geld erstattet

Am heutigen Dienstag (26. Januar) hat das Bayerische Kabinett über das weitere Vorgehen im Hinblick auf die Corona-Pandemie beraten. In einer anschließenden Pressekonferenz informierten Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Sozialministerin Carolina Trautner und Gesundheitsminister Klaus Holetschek über die Ergebnisse der Beratungen. Dazu gehört die Erstattung der Kita-Gebühren. Im Vordergrund stand in der heutigen Kabinettsitzung der Umgang mit den Corona-Mutationen.

Sorge vor der Mutation 

In Bayern sind bereits mehrere Corona-Mutationen aufgetreten. Zum Beispiel auch in Bayreuth. Am Klinikum Bayreuth sind nach einem Massentest nun elf Verdachtsfälle auf die englische Virusvariante bekannt geworden. Während der Sitzung des Bayerischen Kabinetts gaben Experten ihre Einschätzungen zu den Corona-Mutationen. Diese seien tatsächlich deutlich ansteckender. Laut der Experten schützt die Corona-Impfung auch gegen die Virus-Mutation. Die Fallzahlen zu senken, sei laut Söder, aktuell jedoch das einzige Mittel, um die Mutationen einzudämmen. Es gäbe derzeit keinen Grund zur Panik, jedoch zur Sorge, verkündete der Ministerpräsident bei der Pressekonferenz.

Markus Söder: „Es ist nicht die Zeit für Lockerungen.“

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus zeigt eine positive Tendenz. 801 Neuinfektionen innerhalb eines Tages wurden zuletzt gemeldet. Dies ist der niedrigste Wert seit Monaten. Der Inzidenzwert für Bayern liegt aktuell bei 104. Im gesamten Freistaat befinden sich nur noch fünf Landkreis über einem 7-Tage-Inzidenzwert von 200. Trotzdem sieht Markus Söder aktuell keinen Grund die Corona-Maßnahmen zu lockern. Der Lockdown bleibt also bis Mitte Februar bestehen.

Finanzielle Entlastung für Eltern 

Sollten sich die Corona-Fallzahlen weiterhin positiv entwickeln, werden im Februar wohl als erstes Schulen und Kitas wieder geöffnet. Eltern, die ihre Kinder aktuell nicht in die Notbetreuung geben, bekommen die Kitagebühren rückwirkend für Januar und Februar 2021 erstattet. 70 Prozent der Summe übernehme der Freistaat, 30 Prozent die Kommunen.

Söder: „Impfen entwickelt sich zu einem echten Problem.“

Bislang wurden in Bayern 351.000 Menschen gegen das Corona-Virus geimpft. Laut Markus Söder könnten es allerdings deutlich mehr sein, aber der Impfstoff fehlt. Harte Kritik äußerte der Ministerpräsident zur Impfstrategie: „Es führt zu Verdruss, wenn in anderen Ländern die Enkel geimpft werden, während bei uns die Großeltern warten“, beklagte Söder.

bayerisches Kabinett Bayern Corona Coronakrise Covid-19 Gebühren Impfung Kita Lockdown Markus Söder Mutation Oberfranken Pandemie Presskonferenz TV Oberfranken TVO Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 20.03.2024 Schulen & Behörden: "Ausdrücklich unzulässig" - Bayern beschließt Verbot der Gendersprache! Kein Sternchen! Kein Doppelpunkt! Kein Unterstrich! Sogenannte Wortbindungszeichen sind in Bayern ab sofort unzulässig. Das beschloss das Bayerische Kabinett in München am Dienstag (19. März) Ein Erfolg für Ministerpräsident Markus Söder, der sich gegen die Gendersprache stellte. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...