Di., 27.05.2014 , 16:53 Uhr

Oberfranken / Potsdam: Diebstahl-Serie aufgeklärt!

Nach umfangreichen Ermittlungen gelang es der Kriminalpolizei in Potsdam eine Serie von Autoaufbrüchen zu klären. Unter anderem konnten die Polizisten dem festgenommenen Diebestrio auch oberfränkische Fälle der letzten Woche zuordnen.

Diebeszug in der letzten Woche

Im Verlauf des Dienstages (20. Mai) durchquerten die zwei 35 und 42 Jahre alten Männer aus Potsdam zusammen mit einer 34-Jährigen aus Havelland für ihren Diebeszug den oberfränkischen Regierungsbezirk. Dabei machten sie sich an fünf Fahrzeugen zu schaffen, die im Stadtgebiet Bayreuth, in Creußen, Pottenstein und in Gößweinstein geparkt waren. Nachdem sie sich jeweils mit Gewalt Zugang zum Fahrzeuginneren verschafft hatten, erbeuteten die Täter Geldbörsen mit Bargeld, Scheckkarten und persönliche Dinge. Zum Teil gelang es den Tätern im Anschluss mit den Kreditkarten auch Abhebungen an Geldautomaten durchzuführen und auf diese Weise weiteres Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro zu erbeuten. Bei den fünf Autoaufbrüchen in Oberfranken verursachten die Diebe einen Sachschaden von mehreren hundert Euro, bevor sie unerkannt entkamen.

Ermittlungen führen zu Verhaftungen

Die Ermittlungen der Brandenburger Kriminalbeamten, die eng mit ihren oberfränkischen Kollegen zusammenarbeiten, waren bereits zwei Tage später von Erfolg gekrönt, als die Polizisten das offensichtlich bundesweit agierende Diebestrio am Donnerstag der Straftaten überführen konnten. Mittlerweile sitzen die beiden Männer aus Potsdam in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalbeamten dauern an.

 



 

Autos Badeeinrichtung bande Diebstahl EC-Karte Festnahme Geld Golfplatz Havelland Kindertagesstätte Kreditkarte Parkplatz Polizei Potsdam Sehenswürdikeit Straftat Trio TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 08.10.2025 Camper-Betrug: Meldung von TVO führt zu Festnahme eines mutmaßlichen Gaunerpärchens Am Freitag (29. November 2024) berichtete TV Oberfranken über ein Gaunerpärchen in Hof, das einen Campingwagen nach einer Probefahrt nicht mehr zurückbrachte. Aufgrund der Informationen in dem Bericht wurde das betrügerische Paar nun in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) festgenommen worden. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich.