Mi., 17.06.2020 , 11:02 Uhr

Ebensfeld: Unbekannte sprengen zwei Geldautomaten

Vier Täter sind derzeit auf der Flucht

Bislang Unbekannte sprengten am Mittwochmorgen (17. Juni) zwei Geldautomaten einer Bank in Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels. Eine Großfahndung der Polizei verlief bislang erfolglos. Die Kripo Coburg bittet um Zeugenhinweise.

Vier Personen öffnen Geldautomaten durch Einleitung eines Gasgemisches

Gegen 2:45 Uhr machten sich vier maskierte Personen an den beiden Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale in der Hauptstraße zu schaffen. Sie öffneten die Geräte gewaltsam durch Einleiten eines Gasgemisches. Die Täter ergriffen mit einem dunklen Audi ortsauswärtig in Richtung des südlichen Kreisels die Flucht. Vermutlich ging es von dort aus in Richtung A73 in nördliche Richtung weiter.

Anwohner informieren die Polizei

Anwohner, die auf die Sprengung der Geldautomaten aufmerksam wurden, setzten den Notruf ab. Die Polizei leitete eine Großfahndung nach den Tätern  ein. Während Polizisten den Tatort weiträumig absperrten, übernahm die Kripo Coburg die Spurensicherungsmaßnahmen.

Höhe der Bargeldbeute bislang unbekannt

Die Höhe des erbeuteten Bargeldes steht noch nicht fest. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden an den beiden Automaten und des Bankgebäude auf mehrere Zehntausend Euro.

Die Kripo Coburg sucht Zeugenhinweise und fragt:

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Coburg unter der Telefonnummer 09561 / 64 50 in Verbindung zu setzen.

Anwohner Bank Ebensfeld Ermittlungen Fahndung Geldautomaten Hauptstraße Lichtenfels Oberfranken Sprengung Suche TV Oberfranken TVO Unbekannte Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 10.11.2025 Michelau: Verkehrsteilnehmer müssen ausweichen - Senior fährt in Schlangenlinien auf der B173 Ein 74 Jahre alter Autofahrer sorgte am Sonntagabend (09. November) auf der B173 bei Michelau (Landkreis Hof) für mehrere gefährliche Situationen. Der Senior geriet immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Die Polizei sucht nach Zeugen und Geschädigten. 22.09.2025 A73: Umfassende Sanierung der Fahrbahn zwischen Lichtenfels und Ebensfeld beginnt Der Abschnitt der A73 zwischen den Anschlussstellen Lichtenfels und Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) wird zur Großbaustelle. Auf dem Abschnitt wird bis Ende 2026 die Fahrbahn in Richtung Bamberg in zwei Bauphasen saniert.