Mo, 17.07.2023 , 11:31 Uhr

Landkreis Kulmbach

Feuer bei Mäharbeiten: Feldbrand bei Untersteinach

2.000 Quadratmeter eines Getreidefeldes in Flammen

Bereits am Freitagnachmittag (14. Juli) kam es auf einem Getreidefeld zwischen Untersteinach und Gumpersdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Flächenbrand. Wie die Polizei Stadtsteinach am Montag meldete, waren Mäh- und Drescharbeiten eines Landwirts der Auslöser des Feuers.

2.000 Quadratmeter eines Getreidefeldes in Flammen

Angefacht durch den starken Wind gelang es dem Landwirt nicht mehr, den Brand des Getreidefeldes selbst unter Kontrolle zu bringen. Dies schafften dann die alarmierten umliegenden Feuerwehren aus Stadtsteinach, Neuenmarkt, Untersteinach, Fölschnitz und Kulmbach. Trotzdem brannte eine Fläche von 2.000 Quadratmetern ab. Verletzt wurde niemand. Schäden an landwirtschaftlichen Maschinen gab es nicht.

Weiteres Foto vom Brandort

Brand Feldbrand Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Flächenbrand Großbrand Großeinsatz Hitze Landkreis Kulmbach Löscharbeiten Trockenheit Untersteinach Waldbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 Landkreis Bamberg in Flammen: Hunderte Einsatzkräfte bei acht Bränden gefordert! 15.07.2023 Zwischen Strullendorf und Bamberg: Hunderte Einsatzkräfte kämpfen gegen Feld- und Waldbrand Zwischen Strullendorf und Bamberg brannte am Samstag ein Wald bis in die Baumkronen. Zwischenzeitlich sprang das Feuer sogar über den Main-Donau-Kanal auf Bäume am anderen Ufer über. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz. 11.07.2023 Feldbrand bei Mainleus: Kampf gegen eine 200 Meter lange Wand aus Flammen! Unweit von Mainleus (Landkreis Kulmbach) kam es am Montagnachmittag zu einem weiteren Flächenbrand in Oberfranken. Bei Willmersreuth fing ein bereits abgeerntetes Feld Feuer.