Mi, 22.04.2020 , 12:45 Uhr

Forchheim: 16-Jähriger bedroht und beleidigt Polizeibeamte

Jugendlicher täuscht Ohnmacht vor und löst Rettungseinsatz aus

Am Dienstagabend (21. April) wurde die Polizei über mehrere Jugendliche informiert, die sich hinter einem Einkaufsmarkt in Forchheim aufhielten und sich nicht an die Regelungen des Infektionsschutzes halten würden. Vor Ort trafen die Beamten auf zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren, bei der der eine Widerstand gegen die Polizei leistete und anschließend einen Rettungseinsatz auslöste. Der Jugendliche musste in eine Fachklinik eingewiesen werden.

16-Jähriger wollte lediglich „eine Runde schlafen“

Vor Ort traf die Polizei auf einen 16-Jährigen aus Nürnberg und auf einen weiteren gleichaltrigen aus Forchheim. Der Nürnberger wurde beleidigend, aggressiv und provozierend. Zudem versuchte er zu flüchten und leistete enormen Widerstand. Schließlich löste er einen Rettungseinsatz aus, indem er eine Ohnmacht vortäuschte. Den Sanitätern gab er an, dass er lediglich „eine Runde schlafen“ wollte.

Jugendlicher wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen

Im Haftraum der Polizei bedrohte und beleidigte der 16-Jährige weiterhin die Beamten. Nachdem er das Randalieren anfing, wurde er in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

16-Jähriger muss für die Kosten des Rettungsdienst-Einsatzes aufkommen 

Die Polizei leitete gegen ihn ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Polizeibeamte sowie versuchter Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung ein. Für die Kosten des Rettungsdienst-Einsatzes muss er ebenso aufkommen. Erst im Januar war der jugendliche Straftäter in Nürnberg aufgefallen. Er hatte damals ein verbotenes Einhandmesser mitgeführt und war gewalttätig gegen die ihn kontrollierenden Polizeibeamten vorgegangen.

16-Jähriger Beleidigung Einsatz Einweisung Forchheim Jugendlicher Klinik Oberfranken polizei Rettungsdienst Strafe TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.