Di., 12.06.2018 , 18:03 Uhr

Forchheim: Lkw bleibt an neuer Autobahnbrücke hängen

Gutachter muss Statik der A73-Brücke überprüfen

Die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim wurden am Dienstagmittag (11. Juni) zu einem nicht ganz alltäglichen Unfall in den Süden der Stadt gerufen. Hier blieb gegen 11:30 Uhr ein Lkw-Fahrer mit seinem Sattelauflieger an der neuen Autobahnbrücke der A73 hängen. Laut der Polizei entstand ein immenser Sachschaden.

Trucker unterschätzt die Höhe des Aufliegers

Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr ein 44-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug stadtauswärts die Äußere Nürnberger Straße. Auf dem Auflieger hatte der Trucker einen Bagger geladen. Offensichtlich unterschätzte der Fahrer die Höhe des Aufliegers samt Ladung, denn beim Durchfahren der neuen A73-Brücke blieb er an dem Bauwerk hängen. Bei dem Unfall entstand ein erheblicher Schaden an der Brücke sowie an dem geladenen Baufahrzeug.

Bergungsarbeiten dauern Stunden

Die Bergungsarbeiten waren am späten Dienstagnachmittag noch nicht abgeschlossen. Anschließend muss ein Statiker die Brücke begutachten und genauer untersuchen. Die Äußere Nürnberger Straße ist in beiden Richtungen bis auf weiteres komplett gesperrt (Stand 16:35 Uhr).

A73 Auflieger Autobahn Autobahnbrücke Bagger Brücke Forchheim LKW Oberfranken Sachschaden Sperre Statik TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 A73 / Forchheim: Erheblich betrunkener Lkw-Fahrer verursacht Unfall Am Montagabend (16. Februar) kam es auf der Autobahn 73 bei Forchheim in Fahrtrichtung Bamberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dabei entstand hoher Sachschaden, außerdem flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle. 11.11.2025 A73 / Forchheim: Autobahn nach schwerem Lkw-Unfall stundenlang gesperrt Am Montagabend kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden in einem sechsstelligen Eurobereich. 28.09.2025 Schwerer Unfall auf der A73 bei Forchheim: Motorradfahrer kracht in zwei Pkw Ein schwerer Motorradunfall sorgte am Samstagabend auf der A73 bei Forchheim für einen größeren Einsatz. Während zwei Autofahrer unverletzt blieben, wurde der Biker schwer verletzt. 05.02.2026 A73 / Ebensfeld: Eisplatten beschädigen Windschutzscheibe - Autofahrer entgeht knapp einer Katastrophe Saisonbedingt steigt derzeit wieder die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen herabfallende Eis- und Schneemassen von Lastkraftwagen andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Bei einem entsprechenden Vorfall am Mittwochvormittag hatte ein Mann riesiges Glück.