Mi., 01.02.2017 , 17:11 Uhr

Gräfenberg: Mann bei Zimmerbrand lebensgefährlich verletzt

10.000 Euro Schaden durch Feuer entstanden

Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste am Mittwochnachmittag (01. Februar) ein Mann nach einem Zimmerbrand in Gräfenberg (Landkreis Forchheim) mit starker Rauchentwicklung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen zur Ursache.

Anwohner bemerkt Brand und alarmiert die Feuerwehr

Ein Hausbewohner in der Straße „Marktplatz“ in Gräfenberg wählte kurz nach 13:00 Uhr den Notruf, nachdem er verrußte und erhitzte Fensterscheiben im Erdgeschoss des Nachbaranwesens bemerkt hatte. Mit Atemschutzgeräten ausgestattet, konnten die Feuerwehrkräfte die Tür zu der Wohnung im Erdgeschoss öffnen und den bewusstlosen Bewohner aus den vollkommen verqualmten Räumen retten. Der Zimmerbrand wurde schnell durch die Rettungskräfte gelöscht.

Schwer verletzte Mann mit Rettungshubschrauber in Klinik gebracht 

Der lebensgefährlich verletzte Mann kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Zwischenzeitlich hatten sich auch die vier anderen Bewohner des Hauses unversehrt in Sicherheit bringen können. Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Sachschaden auf rund 10.000 Euro.

Alarm Brand Brandopfer Feuer Feuerwehr Flammen Oberfranken Qualm Rauch Rettungshubschrauber schwer verletzt TV Oberfranken TVO Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 25.08.2025 Arzberg: Hoher Sachschaden nach Vollbrand von drei Gartenhütten Drei Gartenhütten standen am frühen Montagmorgen (25. August) in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) in Flammen. Dabei entstand hoher Sachschaden. Die Hütten brannten komplett nieder.