Di., 27.04.2021 , 16:42 Uhr

Große Suchaktion rund um Selb: Suchhund Jasper findet Geflüchteten schließlich in Tschechien

Mann zündet das Auto an, indem er selbst sitzt

Wie die Polizei Marktredwitz am Dienstag (27. April) mitteilte, kam es am vergangenen Freitagvormittag (23. April) gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Hof zu einer großangelegten Personensuche mit einem positiven Ausgang. Bei einer Kontrolle eines Anwesens im Selber Ortsteil Wildenau (Landkreis Wunsiedel) flüchtete der Bewohner in sein Auto und legte mit einem Brandbeschleuniger Feuer. Nachdem das Fahrzeug in Vollbrand geriet, gelang es ihm, den Wagen zu verlassen und zu flüchten. Die Polizei ging davon aus, dass der Mann schwer verletzt war und sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Der Vermisste wurde später von einem Suchhund in Tschechien gefunden.

Nach viereinhalb Stunden wird der Vermisste unter einer Brücke mit Brandverletzungen gefunden

Für die Suche des Geflüchteten organisierte die Polizei die Rettungshundestaffel Hof mit einem Mantrailer und verschiedenen Flächensuchhunden. Weiterhin waren ein Polizeihubschrauber, zahlreiche Beamte der Landes- und Bundespolizei sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr an der Suche beteiligt. Ebenso wurde die tschechische Polizei informiert. Nach viereinhalb Stunden fand Suchhund Jasper den Gesuchten in Tschechien, nicht weit von der Grenze entfernt, unter einer Brücke.

Der Gesuchte kommt mit Brandverletzungen ins Krankenhaus

Durch das Feuer zog sich der Mann Brandverletzungen zu und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus in Cheb (Eger). Inzwischen befindet sich der Mann in einer Bezirksklinik. Nach dem erfolgreichen Einsatz hatte sich Suchhund Jasper von seinem Frauchen Tanja Knörnschild ein Leckerli redlich verdient.

Brand Oberfranken Polizei Rettungshundestaffel Selb Suchaktion Suche Suchhund Tschechien TV Oberfranken TVO Verletzter Vermisster Wildenau

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 24.11.2025 Fast 30 Kilogramm explosive Fracht: Polizei stoppt gefährlichen Transport am Marktredwitzer Bahnhof Die bayerische Grenzpolizei hat am Marktredwitzer Bahnhof im Landkreis Wunsiedel den Transport von beinahe 30 Kilogramm erlaubnispflichtige Böller aus Tschechien nach Deutschland gestoppt. Die beiden Täter müssen mit ernsthaften Konsequenzen rechnen.