Mi., 14.07.2021 , 15:35 Uhr

Hallerndorf: Einbrecher schließt sich in Vereinsheim ein und legt Feuer!

37-Jähriger wird mit Widerstand festgenommen und sitzt in Haft

Wie die Polizei am Mittwoch (14. Juli) mitteilt, brach ein 37-Jähriger in Hallerndorf (Landkreis Forchheim) am vergangenen Montag (12. Juli) in ein Vereinsheim ein. Dort legte dieser zusätzlich ein Feuer und drohte sich, etwas anzutun. Der Mann leistete bei der Festnahme Widerstand und wurde in eine Klinik eingewiesen. Am Dienstag (13. Juli) erging gegen den Beschuldigten Haftbefehl.

Feuerwehr löscht rechtzeitig das Feuer

Ein Zeuge meldete gegen 19:50 Uhr den Einbrecher im Vereinsheim. Bei Eintreffen der Polizei, schloss sich der 37-Jährige aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt in dem aus Holz angefertigten Haus ein. Er war erheblich alkoholisiert und entfachte im Verein ein Feuer und versuchte zu flüchten. Die Beamten konnten ihn festnehmen. Hierbei leistete er Widerstand und beleidigte die Polizei. Noch bevor ein größerer Schaden entstand, konnten die Einsatzkräfte das Feuer löschen.

37-Jähriger befindet sich in Haft und muss sich unter anderem wegen Brandstiftung verantworten

Der 37-Jährige verletzte sich leicht und wurde nach einer ärztlichen Versorgung in eine psychiatrische Klinik gebracht. Gegen ihn wurde am Dienstag (13. Juli) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl durch den Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg erlassen. Er befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft und muss sich insbesondere wegen Brandstiftung, Diebstahls, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und anderen Delikten strafrechtlich verantworten.

Brand Brandstiftung Einbrecher Feuerwehr haft hallerndorf Klinik Landkreis Forchheim Oberfranken TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft Vereinsheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 13.08.2025 Weißenohe: Scheune geht in Flammen auf Eine Scheune in der Nähe von Weißenohe (Landkreis Forchheim) stand am Dienstagabend (12. August) in Flammen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 25.05.2025 Brand in Kirchehrenbach: Flammen greifen von Holzstoß auf den Dachstuhl einer Backstube über Ein Holzstoß stand am Samstagabend (24. Mai) aus bislang unbekannten Gründen in Kirchenehrenbach (Landkreis Forchheim) in Brand. Die Flammen griffen danach auf den Dachstuhl einer Backstube über. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. 24.03.2025 Waldbrand bei Heroldsbach: Kripo ermittelt in alle Richtungen! Ein Waldstück zwischen Heroldsbach und Poppendorf (Landkreis Forchheim) brannte am Freitag lichterloh. Dabei wurde eine Fläche von 300 bis 400 Quadratmetern zerstört.