Mo, 11.01.2016 , 18:05 Uhr

Hallstadt / Bad Staffelstein: Bahnstrecke ab Dienstag gesperrt!

Im Zuge der Baumaßnahmen an der ICE-Strecke zwischen Erfurt und Nürnberg wird ab dem morgigen Dienstag (12. Januar) die Teilstrecke zwischen Bamberg und Lichtenfels bis zum 4. September für den Bahnverkehr komplett gesperrt werden. Wir berichteten.

Schienenersatzverkehr über 34 Wochen

Das bedeutet teils erhebliche Einschränkungen und Routenänderungen im Rahmen aller Zugverbindungen, die über Bamberg und Lichtenfels gehen. Sowohl im Fern- als auch im Nahverkehr bei der Deutschen Bahn und bei Agilis. Von der Vollsperrung sind nicht nur Reisende sondern auch viele Pendler in der Region betroffen. Um die 34-wöchige Vollsperrung zu überbrücken, gibt es ab morgen auch Schienenersatzverkehr zwischen Bamberg und Lichtenfels.

Verschiedene Expressbusse im Einsatz

Es verkehren in den folgenden 34 Wochen folgende Buslinien als Schienenersatzverkehr zwischen hallstadt und bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels):

Rote Linie: Expressbusse zwischen Lichtenfels und Bamberg ohne Zwischenhalte

Gelbe Linie: Busse zwischen Lichtenfels und Bamberg mit Halt in Bad Staffelstein, Ebensfeld und Zapfendorf

Blaue Linie: Busse zwischen Lichtenfels und Bamberg mit Bedienung aller Haltepunkte unterwegs. Die Ausnahme: Der Halt in Ebing (Landkreis Bamberg) wird nur im 2-Stunden-Takt bedient.

Grüne Linie: Busse der agilis-Züge

Haltepunkte nicht immer direkt an den Bahnhöfen

Die Bahn bittet zu beachten, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Der Markt Zapfendorf (Landkreis Bamberg) twitterte, an welchen Haltepunkten im Ort die Busse ankommen und abfahren (siehe Tweet). Im Bus ist zudem die Fahrradmitnahme nur im Rahmen des verfügbaren Platzes möglich.

 

Für alle, die noch nicht wissen, wo der Schienenersatzverkehr (SEV) ab Dienstag, den 12.01.2016 abfährt. #zapfendorf pic.twitter.com/cbiCdvZxa3

— Markt Zapfendorf (@MarktZapfendorf) 7. Januar 2016

 

Informationen über den Schienenersatzverkehr

Alle Fahrplanänderungen und Abfahrtszeiten des Schienenersatzverkehr sind in der Fahrplanauskunft unter bahn.de und in der App „DB Navigator“ aktualisiert. Weitere Informationen sowie die Linienführung der Busse des Schienenersatzverkehrs entnehmen Sie dieser BROSCHÜRE!

 

Unser Beitrag vom Freitag (11. Dezember) zu dem Thema:

 

>>> Wir berichten am Dienstag (12. Januar) ausführlich über die Streckensperrung! <<<

 

Agilis Bad Staffelstein Bahnstrecke Bamberg Deutsche Bahn Hallstadt Lichtenfels Oberfranken Schienenersatzverkehr Sperrung TV Oberfranken TVO Umleitung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 Anschluss an das Schienennetz: Bahnstrecke Bamberg - Nürnberg im Dezember eine Woche gesperrt Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet weiter am viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg, um noch in diesem Jahr einen Meilenstein umzusetzen: Die Bahn bindet im Dezember Teile der neuen Infrastruktur an das Schienennetz an. Vom 10. bis einschließlich 16. Dezember wird die Bahnstrecke deshalb zwischen Nürnberg und Bamberg für umfassende Bauarbeiten gesperrt. Arbeitsreiches Jahr 2023 20.02.2024 Bauarbeiten zwischen Bamberg und Forchheim: agilis-Regionalbahnen entfallen Aufgrund von Bauarbeiten bei der Deutschen Bahn kommt es im agilis-Zugverkehr zwischen Bamberg und Forchheim ab der kommenden Woche zu Einschränkungen. Dies teilte die Eisenbahngesellschaft am Dienstag mit. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.