Mo, 25.09.2017 , 15:21 Uhr

Himmelkron - Bad Berneck: Start der Fahrbahn-Sanierung der B303

Erster Bauabschnitt begann am heutigen Montag

Am heutigen Montag (25. September) begann die Sanierung der Fahrbahn auf der Bundesstraße B303 zwischen dem Ortsende von Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) und Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Der Bauabschnitt hat eine Länge von 4,6 Kilometern. Ein befürchtetes Chaos blieb am ersten Tag der Sperre aus.

Kosten der Maßnahme: 1,7 Millionen Euro

Abgesehen von der Sanierung des Belages werden in den kommenden Wochen auch sämtliche Zufahrten zum Gewerbegebiet „Himmelkron Ost“ und die Anschlüsse zur Autobahn A9 erneuert. Die Maßnahme wurde notwendig, da die vorhandene Fahrbahndecke durch Risse, Aufbrüche und Verdrückungen gekennzeichnet ist. Mit der Erneuerung der Deckschicht und einer in Teilbereichen Verstärkung des Oberbaus, werden die Schäden beseitigt und die Dauerhaftigkeit des Abschnittes gesichert. Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden mit 1,7 Millionen Euro veranschlagt. Aufgrund der Länge des Streckenabschnittes wird die Baumaßnahme in zwei Abschnitte untergliedert.

Zwei Bauabschnitte

Der erste Bauabschnitt begann am Montagmorgen am westlichen Ortsende von Bad Berneck und reicht bis kurz vor die A9-Anschlussstelle Bad Berneck / Himmelkron. Im Zeitraum vom 25. September bis 08. Oktober ist die Zufahrt von Kulmbach kommend bis zur Einfahrt des Gewerbegebietes Hofer Straße sowie die Ausfahrt von Gössenreuth in Richtung Kulmbach möglich. Vom 9. Oktober bis 23. Oktober sind diese Zu- beziehungsweise Ausfahrten komplett gesperrt.

Fräsarbeiten sorgt für Vollsperrung

Für die Fräsarbeiten wird es erforderlich sein, die B303 für den Gesamtverkehr komplett zu sperren. Vorab werden umfangreiche Gehölzpflegearbeiten durchgeführt. Weiterhin wird zwischen Bad Berneck und Rosengarten eine umfangreiche Böschungssanierung durchgeführt.

Gemeinde Himmelkron saniert mit

An den Sanierungsarbeiten ist auch die Gemeinde Himmelkron beteiligt. So werden die Verbindungsrampen des Anschlusses bei Gössenreuth / Hofer Straße (bei der Aral-Tankstelle) erneuert.

Umleitung eingerichtet

Die Umleitung erfolgt ab Bad Berneck über die Staatsstraße 2460 – Benk – Kreisstraße BT46 zur Anschlussstelle Bindlacher Berg – A9 zur Anschlussstelle Bad Berneck / Himmelkron. Aus der Gegenrichtung wird der Verkehr entsprechend entgegengesetzt umgeleitet.

Infos zum Bauabschnitt II

Nach Abschluss dieser Bauarbeiten folgt der zweite Bauabschnitt. Dieser beginnt an der A9-Anschlussstelle Bad Berneck / Himmelkron bis zur Einfahrt an der Frankenfarm. In diesem Bauabschnitt werden dann die komplette Autobahnanschlussstelle sowie die westliche Zufahrt zum Gewerbegebiet Kulmbacher Straße gesperrt. Weitere Informationen zu dieser Baumaßnahme werden folgen.

Autobahn B303 Bad Berneck Bauarbeiten Bundesstraße Fahrbahn Gewerbegebiet Himmelkron Oberfranken Sanierung Sperre TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 Bauarbeiten auf der A70: Teilsperre der Anschlussstelle Schirradorf! Ab Montag wird im Bereich der A70-Anschlussstelle Schirradorf (Landkreis Kulmbach) in Fahrtrichtung Bamberg die Ausfahrt gesperrt. Hier sind dringende Bauarbeiten nötig, so die Autobahn GmbH am Donnerstag. 16.05.2023 B303 zwischen Bad Berneck & Marktredwitz: Bauarbeiten sorgen für Vollsperrung bei Bischofsgrün Ab Dienstagmorgen (30. Mai) 07:00 Uhr wird die B303 bei Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth) wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Das teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Dienstag (16. Mai) mit. Die Fahrbahn muss aufgrund zahlreicher Schäden saniert werden. 07.03.2024 Sie gaben sich als Handwerker aus: Unbekannte räumen Wohnungen in Oberfranken aus Sie klingelten als Wasserwerker und entpuppten sich am Ende als Langfinger: Unbekannter gaben sich am Mittwoch in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth als vermeintliche Handwerker aus. So gelangten sie in mehrere Wohnungen und stahlen dort Bargeld und Wertgegenstände! 28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen.