Fr., 23.06.2017 , 12:52 Uhr

Himmelkron: Bagger-Diebe beauftragen Spedition für Abtransport

Dreister-Diebstahl geht nach hinten los

Der Plan einer Diebesbande ging in der Nacht zum Donnerstag (22. Juni) im Himmelkroner Ortsteil Lanzendorf (Landkreis Kulmbach) nicht ganz auf. Der erste Teil ihres Master-Plans, der Diebstahl eines Baggers, gelang zwar. Der zweite Teil, der Abtransport nach Tschechien, jedoch nicht. Dem beauftragenden Speditionsfahrer kam die ganze Sache spanisch vor und so flog der Schwindel auf. Nun ermittelt die Kripo Bayreuth gegen die dreisten Diebe.

Langfinger brauchen Hilfe bei Diebstahl

Vermutlich am späten Mittwochabend (21. Juni) verschafften sich die Täter den gewaltsamen Zutritt zu dem Grundstück des Baumaschinenunternehmens in Lanzendorf. Dort fuhren sie einen Bagger im Wert von rund 21.000 Euro von dem Gelände und parkten ihn etwas abseits. Noch am gleichen Abend kontaktierten die Täter eine tschechische Logistikfirma und gaben ihr den Auftrag, die Arbeitsmaschine abzuholen und über die Grenze zu schaffen. Den Baggerschlüssel ließen sie stecken und deponierten einen gefälschten Kaufvertrag im Fahrzeuginneren.

Speditionsfahrer roch den Braten

Der beauftragte Speditionsfahrer, der gegen Mitternacht am Tatort eintraf, schöpfte jedoch Verdacht. Nach einigen Telefonaten war klar, dass die Baumaschinenfirma den Bagger keineswegs verkauft hatte. Die verständigte Polizei nahm die Ermittlungen auf und übergab sie an die Kriminalpolizei Bayreuth. Die Ermittler bitten nun um Zeugenhinweise.

Hinweise zu folgenden Fragen:

Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

 

Bagger Betrug Diebe Diebstahl Einbruch Himmelkron Kulmbach Lanzendorf Oberfranken Spedition TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Kulmbach: Unbekannte brechen elf Autos auf Parkplatz am Schwedensteg auf In der Nacht zum Sonntag brachen bislang unbekannte Täter mehrere Fahrzeuge am Großparkplatz Schwedensteg in Kulmbach auf. Der verursachte Sachschaden ist hoch, die Tatbeute gering. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen.  31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 01.08.2025 Lanzendorf: Golf macht sich selbstständig und rollt in den Weißen Main Eigentlich wollte sich am Donnerstagmittag (31. Juli) ein Mann in der Kneippanlage am Weißen Main in Lanzendorf (Landkreis Kulmbach) entspannen. Doch daraus wurde nichts. Letztendlich stand nicht er, sondern sein Auto im Wasser.