Mo., 26.02.2018 , 16:29 Uhr

Hochfranken: Bundespolizei stellt acht illegale Einreisen fest

Weiterhin Haftbefehl vollstreckt und Waffe sichergestellt

Acht unerlaubt eingereiste Personen, ein vollstreckter Haftbefehl und ein Verstoß gegen das Waffengesetz beschäftigten die Selber Bundespolizisten am vergangenen Wochenende im Bereich von Hochfranken.

Keine erforderlichen Reisedokumente vorhanden

Die unerlaubt eingereisten Personen aus Gambia, Burkina Faso, Vietnam, Kuba und der Türkei wurden in internationalen Reisebussen, grenzüberschreitenden Zügen, der Autobahn A9 und der grenzüberschreitenden Staatsstraße 2179 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) entdeckt. Die kontrollierten Personen konnten die für Deutschland erforderlichen Reisedokumente nicht vorweisen. Nach Abschluss der grenzpolizeilichen Sachbearbeitung wurden die Ertappten zum einen in die Aufnahme- und Rückführeinrichtung nach Bamberg weitergeleitet, zum anderen mussten sie nach Tschechien zurückkehren. Des Weiteren wurden Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ausgestellt.

46-Jähriger läuft mit Elektroschocker durch die Stadt

In Selb wurde zudem ein 46-jähriger Tscheche ertappt. Der Mann lief mit einem Elektroschocker durch die Stadt. Die Waffe war als Taschenlampe getarnt. Der Elektroschocker wurde sichergestellt. Der 46-Jährige muss sich jetzt wegen einem Vergehen nach dem Waffengesetz verantworten.

Gesuchter Österreicher musste löhnen

Ein per Haftbefehl gesuchter 29-jähriger Österreicher konnte am Sonntag (25. Februar) eine Unterbringung im Gefängnis gerade noch aufwenden. Der Mann tilgte die Strafe mit einer Zahlung von 900 Euro. Der Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Coburg wurde zuvor wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ausgestellt.

Autobahn Bundespolizei Elektroschocker Haftbefehl Hochfranken illegale Einreise Landkreis Hof LOandkreis Wunsiedel Oberfranken Reisebus Selb TV Oberfranken TVO Waffe Zug

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet. 13.09.2025 Lkw-Kontrollen in Hochfranken: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot! Bei einer groß angelegten Kontrolle der Verkehrspolizei Hof gingen Beamte gleich mehreren Lkw-Fahrern auf die Spur, die gegen Vorschriften verstießen. Die Bilanz: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot. 12.07.2025 +UPDATE+ Gesuchter Mann auf A93 nahe Schönwald festgenommen Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften sucht die Polizei derzeit (Freitag, 11. Juli) nach einem flüchtigen Mann im Bereich der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Bürgerinnen und Bürger werden davor gewarnt, Anhalter mitzunehmen. Im Verdachtsfall soll die „110“ gewählt werden.