Mo, 26.02.2018 , 16:29 Uhr

Hochfranken: Bundespolizei stellt acht illegale Einreisen fest

Weiterhin Haftbefehl vollstreckt und Waffe sichergestellt

Acht unerlaubt eingereiste Personen, ein vollstreckter Haftbefehl und ein Verstoß gegen das Waffengesetz beschäftigten die Selber Bundespolizisten am vergangenen Wochenende im Bereich von Hochfranken.

Keine erforderlichen Reisedokumente vorhanden

Die unerlaubt eingereisten Personen aus Gambia, Burkina Faso, Vietnam, Kuba und der Türkei wurden in internationalen Reisebussen, grenzüberschreitenden Zügen, der Autobahn A9 und der grenzüberschreitenden Staatsstraße 2179 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) entdeckt. Die kontrollierten Personen konnten die für Deutschland erforderlichen Reisedokumente nicht vorweisen. Nach Abschluss der grenzpolizeilichen Sachbearbeitung wurden die Ertappten zum einen in die Aufnahme- und Rückführeinrichtung nach Bamberg weitergeleitet, zum anderen mussten sie nach Tschechien zurückkehren. Des Weiteren wurden Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ausgestellt.

46-Jähriger läuft mit Elektroschocker durch die Stadt

In Selb wurde zudem ein 46-jähriger Tscheche ertappt. Der Mann lief mit einem Elektroschocker durch die Stadt. Die Waffe war als Taschenlampe getarnt. Der Elektroschocker wurde sichergestellt. Der 46-Jährige muss sich jetzt wegen einem Vergehen nach dem Waffengesetz verantworten.

Gesuchter Österreicher musste löhnen

Ein per Haftbefehl gesuchter 29-jähriger Österreicher konnte am Sonntag (25. Februar) eine Unterbringung im Gefängnis gerade noch aufwenden. Der Mann tilgte die Strafe mit einer Zahlung von 900 Euro. Der Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Coburg wurde zuvor wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ausgestellt.

Autobahn Bundespolizei Elektroschocker Haftbefehl Hochfranken illegale Einreise Landkreis Hof LOandkreis Wunsiedel Oberfranken Reisebus Selb TV Oberfranken TVO Waffe Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro