Sa., 26.04.2025 , 15:27 Uhr

Stadt Hof

Hof: 18-Jähriger Rollerfahrer in Schlangenlinien durch die Innenstadt unterwegs

Flucht ist nach wenigen Metern beendet.

Sehr uneinsichtig und renitent verhielt sich ein 18 Jahre alter Rollerfahrer am Freitagabend (25. April) der Hofer Polizei gegenüber. Das endete für ihn schließlich in der Haftzelle. Wenige Stunden später gab es einen ähnlichen Vorfall mit einem Pedelecfahrer.

Mann stellt Roller ab und flüchtet zu Fuß

Gegen 23:20 Uhr wurde der Polizei ein in Schlangenlinien fahrender Kleinkraftroller in der Bismarckstraße gemeldet. Auf der Fahrt zum Einsatzort bemerkte eine Polizeistreife einen auf die Beschreibung passenden Rollerfahrer, der auf dem Gehweg in Richtung Sonnenplatz fuhr. Als der Rollerfahrer den Streifenwagen sah, stellte er sein Zweirad ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Marienstraße. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf, die Flucht war bereits nach wenigen Metern zu Ende. Danach wurde der Mann vorläufig festgenommen.

Polizei entdeckt zahlreiche Mängel

Bei der Überprüfung des Rollers kamen einige Ungereimtheiten ans Licht. Zum einen war das Versicherungszeichen abgelaufenes und stammte eigentlich von einem anderen Fahrzeug. Außerdem hatte der Rollerfahrer keinen Zündschlüssel mitführte. Als Begründung gab der 18-jährige Fahrer an, dass er den Roller erst vor kurzem von einer Privatperson erworben habe. Ob der Mann rechtmäßig im Besitz des Rollers war oder ob er möglicherweise gestohlen war, konnte vor Ort nicht abschließend geklärt werden. Die Polizei stellte den Roller deshalb sicher.

Drogenschnelltest schlägt an

Zudem war der 18-Jährige nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis. Dazu kam noch, dass die Polizei anhand eines Drogenschnelltests den Konsum verschiedener illegaler Substanzen nachweisen konnte. Deshalb musste der junge Mann zur Blutentnahme.

18-Jähriger beschimpft Polizisten und landet in der Zelle

Offensichtlich missfiel dem Rollerfahrer das akribische Vorgehen der Polizei und wurde zunehmend aggressiver. Er schrie die Beamten an und beleidigte sie. Da die Polizei befürchtete, dass der 18-Jährige in seinem Gemütszustand weitere Straftaten begehen wird, nahm ihn die Polizei in nach Abschluss aller Maßnahmen in Gewahrsam. Zudem leiteten die Beamten mehrere Verfahren gegen den rabiaten jungen Mann ein.

Betriebserlaubnis Bismarckstraße Blutentnahme Drogentest Fahrerlaubnis Flucht Führerschein Hof Motorroller Oberfranken Polizei Polizeikontrolle Roller Versicherungsbetrug Zelle

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Münchberg: Eigentümer bringt Rollerdiebe selbst zur Polizei Nachdem sie am Wochenende zwischen Samstag (05. Juli) und Sonntag (06. Juli) in Münchberg (Landkreis Hof) zwei Motorroller gestohlen hatten, erschienen die beiden jungen Diebe bei der Polizei, um sich zu stellen. So ganz freiwillig war dies jedoch nicht. 25.04.2025 Bayreuth: Mit Schlangenlinien auf der Flucht vor der Polizei Ein Autofahrer (37) versuchte sich am Donnerstag gegen 21:00 Uhr in Bayreuth einer Kontrolle zu entziehen. Laut Polizei war der 37-Jährige bei seiner Flucht in Schlangenlinien unterwegs. 27.09.2025 108 km/h innerorts: Polizei blitzt "Tiefflieger" bei Geschwindigkeitskontrolle in Hof Am Freitag führte die Hofer Verkehrspolizei in der Saalestadt eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Hierbei waren fast 50 Autofahrer zu schnell! 05.05.2025 Scheßlitz: Betrunkener ohne Führerschein flüchtet mit frisiertem Motorroller vor der Polizei Sehr ungelegen kam am Sonntag (04. Mai) einem Motorrollerfahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle der Polizei in der Kiliansiedlung in Schesslitz (Landkreis Bamberg). Um sich der Überprüfung zu entziehen, suchte er sein Heil in der Flucht.