Mi, 23.11.2016 , 11:58 Uhr

Hof / A93: Lkw-Fahrer rammt Pkw mit zwei Promille

Unfallverursacher verschwindet nach kurzem Stopp

Mit zwei Promille Alkohol im Blut verursachte der Fahrer eines rumänischen Sattelzuges am Dienstag (22. November) einen Unfall an der Anschlussstelle Schönwald (Landkreis Wunsiedel) auf der A93 in Richtung Norden. Der Lkw-Fahrer stieß gegen einen Pkw, hielt anschließend kurz an und fuhr dann unerwartet weiter. Die Polizei konnte ihn wenig später aufgreifen.

Zusammenstoß mit einem Audi

Im Bereich der Anschlussstelle Schönwald auf der A93 geriet der Trucker zu weit nach rechts und stieß seitlich mit einem Audi zusammen, der sich neben ihm auf der dortigen Beschleunigungsspur befand. Beide Unfallbeteiligten hielten daraufhin an und unterhielten sich kurz. Der Lkw-Fahrer stieg dann aber wieder in sein Fahrzeug und fuhr einfach davon.

Polizei stoppt Unfallflüchtigen

Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Hof konnte den Flüchtigen wenig später auf der A93 bei Hof-Ost feststellen und am Parkplatz Großzöbern aus dem Verkehr ziehen. Bis dahin fuhr der Unfallverursacher in Schlangenlinien und geriet mehrfach auf die Standspur.

Alkoholtest gibt Aufschluss

Der Grund für die unsichere Fahrweise zeigte sich bei der Kontrolle, denn der 40-Jährige stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Nach erfolgter Blutentnahme stellten die Beamten auf richterliche Anordnung den Führerschein des Lkw-Fahrers sicher. Der entstandene Fremdschaden beziffert sich auf rund 3.000 Euro.

A93 Alkohol Hof LKW Oberfranken polizei Promille TV Oberfranken TVO Unfall Unfallflucht Verkehrsunfall Zusammenstoß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 20.10.2023 Unfallflucht in Hof: Autofahrer fährt Laterne um und flieht Ein anscheinend heftiger Unfall ereignete ich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (20. Oktober) in Hof. Eine Straßenlaterne wurde dabei komplett umgefahren. Der Fahrer ist danach geflüchtet.