Do., 04.03.2021 , 18:07 Uhr

Klinikum Bayreuth GmbH: Letzter Corona-Ausbruch für beendet erklärt

Seit zwei Wochen keine Ansteckungen mehr stattgefunden

Nachdem es am Klinikum Bayreuth GmbH zu mehreren Corona-Ausbrüchen kam, darunter auch die britische Mutation B117 zum aktuellen Stand in mehr als 100 Fällen, erklärte am Donnerstag (04. März) das Klinikum den letzten Corona-Ausbruch für beendet. Seit zwei Wochen fanden im Großkrankenhaus keine weiteren Ansteckungen statt.

Klinikum ergreift nach Corona-Ausbruch konsequent Maßnahmen

Hohe Inzidenzwerte in den benachbarten Landkreisen und ein zuletzt auch vom Robert-Koch-Institut für Oberfranken bestätigter Spitzenwert bei der Verbreitung der deutlich ansteckenderen britischen Virus-Mutation. All das würde eine angespannte Lage erwarten lassen. Dass dies an den beiden Betriebsstätten der Klinikum Bayreuth GmbH nicht der Fall war, hat Gründe. So erklärt der Pandemiebeauftragte der Klinikum Bayreuth GmbH, Dr. Thomas Bollinger:  „Wir haben alle Register gezogen“. Dazu zählen, dass für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Pendlerquarantäne und Reihentestungen die Folgen waren. Die Versorgung von Patienten mit geplanten Operationen oder Eingriffen musste phasenweise auf ein Minimum reduziert werden. Auch nach der Reihentestung und Pendelquarantäne wurde an der Klinikum Bayreuth GmbH nicht locker gelassen. „Wir sind bei einem konsequenten Testregime geblieben“, so Dr. Bollinger. Alle patientennah eingesetzten Mitarbeiter absolvieren vor Arbeitsbeginn einen Antigen-Schnelltest, und besonders exponierte Bereiche einmal wöchentlich einen PCR-Test. Fast 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten inzwischen die erste Impfdosis. Weitere sollen folgen.

Anzahl der Covid-19 Patienten im Klinikum von 91 auf 54 gesunken

An der Klinikum Bayreuth GmbH waren bis dato mehr als 100 Personen von der britischen Mutation B 1.1.7 betroffen. Vor allem Mitarbeiter aus den Covid-Bereichen steckten sich mit der Mutante an und dies trotz persönlicher Schutzausrüstung sowie großer Erfahrung, heißt es weiter im offiziellen Schreiben des Klinikums. Zurückzuführen sei dies, da die Viruslast eines Patienten mit B117 teilweise höher sei, als die des zuvor aufgetretenen Virus. Seit zwei Wochen gab es im Krankenhaus keine Ansteckungen mehr. Bedeutet jedoch nicht, dass keine Coronavirus-Erkrankten im Klinikum behandelt werden. Die Zahl derer liegt bei 54, gesunken von 91 Patienten.

Weiterführende Informationen zum Corona-Ausbruch am Klinikum Bayreuth GmbH

Klinikum Bayreuth: Schwieriger Alltag und neue Lockerungen
Coronakrise in Bayreuth: Anfeindungen gegen Mitarbeiter von Klinikum und Hohe Warte
Klinikum Bayreuth: 23 Verdachtsfälle auf die britische Corona-Variante B117
Corona-Mutation am Klinikum Bayreuth: Jetzt redet der Leitende Oberarzt!
Bayreuth: Covid19-Massentest am Klinikum & Hohe Warte
Mutation in Bayreuth nachgewiesen: Bestehen Zusammenhänge mit den Ausbrüchen an den Kliniken?
Ausbruch B117 Bayreuth Britische Mutation Coronavirus Klinik Klinikum Klinikum Bayreuth GmbH Maßnahmen Mitarbeiter Mutation Oberfranken Patienten TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Tiny House gegen Obdachlosigkeit: Erstes seiner Art in Bayreuth In Bayreuth soll bald ein Tiny House obdachlosen Menschen einen eigenen Rückzugsort bieten. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt, das durch Spenden finanziert wird. Es ist das erste Tiny House seiner Art in Oberfranken.  10.03.2026 Bei der Polizei Oberfranken: 33 neue Beamtinnen und Beamte im Einsatz Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth hat Polizeipräsident Armin Schmelzer am Dienstag (10. März) insgesamt neue Beamtinnen und Beamte willkommen geheißen. Insgesamt 33 versehen jetzt ihren Dienst in Oberfranken. 08.03.2026 Bayreuth: Wer hatte Vorfahrt? Streit endet mit Schlägerei In Bayreuth eskalierte am Samstagnachmittag (07. März) ein Streit um die Vorfahrt zwischen einem 58-jährigen Deutschen und zwei Italienern im Alter von 18 und 19 Jahren und endete in einer körperlichen Auseinandersetzung. 07.03.2026 Spektakulärer Abriss: Bagger reißen Brücke über A9 ein - Autobahn gesperrt In Bayreuth rollen an diesem Wochenende erneut die Bagger an. Die Hochbrücke über der A9 wird abgerissen und neu gebaut. Dafür muss die Autobahn vollgesperrt werden. Bereits im Dezember begannen die Abrissarbeiten. Seitdem kommt es in dem Bereich immer wieder zu Sperrungen und demnach auch zu Verkehrseinschränkungen.