Mo., 08.04.2013 , 12:40 Uhr

Kloster Banz: 1. Oberfränkischer Breitbandgipfel

Mit dem neuen Breitbandprogramm hat die Bayerische Staatsregierung wichtige Weichen für die künftige Wettbewerbsfähigkeit gestellt. Bayern stellt für den Ausbau von Breitbandnetzen der nächsten Generation bis zum Jahr 2014 500 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung, maximal 500.000 Euro je Kommune. Der von der Kommission genehmigte Subventionsrahmen beträgt maximal 2 Milliarden Euro. Bayern hat damit ein Programm auf die Beine gestellt, das europaweit absolut einmalig ist. Sorge bereitet den Vertretern der Kommunen allerdings die hohe Komplexität des neuen Förderprogramms. Im Rahmen des Breitbandgipfels soll das Thema „Breitband“ von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft sind auf Kloster Banz vor Ort. Wir greifen das Thema heute ab 18.00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“ auf.

Breitband Franken Gipfel IHK Internet Kloster Banz Martin Zeil Oberfranken Online Politik Programm Staatsregierung Wirtschaft Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 Bamberg: Bundesinnenminister Dobrindt informiert über die politischen Herausforderungen Nach seinem Besuch im Landkreis Hof setzte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) seine Termin-Reise am Samstag (31. Januar) nach Bamberg fort. 03.02.2026 Kurz vor Kommunalwahl: Hofer OB-Kandidat der AfD vor Gericht Kurz vor der Kommunalwahl am 08. März muss der Hofer Oberbürgermeisterkandidat der AfD Tim Krause in Brandenburg vor Gericht. Für Krause ist es nicht die erste Gerichtsverhandlung. 20.01.2026 Amigo-Affäre in Bayreuth: Stadträte müssen Ordnungsgeld zahlen Wochenlang hatte die sogenannte Amigo-Affäre im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt – jetzt ist sie, zumindest was ihre Konsequenzen im Bayreuther Stadtrat angeht, ad acta gelegt. Das Gremium hat sich dazu entschlossen, gegen Michael Hohl, Christian Wedlich und Frank Hofmann ein Ordnungsgeld zu verhängen. In welcher Höhe ist allerdings unbekannt. 21.12.2025 AfD trifft in Eggolsheim auf Widerstand: Gegendemonstranten begleiten den Bezirksparteitag Der Bezirksparteitag der AfD in Eggolsheim wurde von zahlreichen Gegendemonstranten begleitet. Rund 1.000 Menschen beteiligten sich an einem Demonstrationszug durch den Ort, wie die Polizei mitteilte.