Mi., 27.01.2021 , 13:29 Uhr

Köditz: Lkw-Gespann mit neuen Wohnmobilen auf der A72 verunglückt

Polizei schätzt Schaden auf über 100.000 Euro

Einen hohen Schaden und eine aufwändige Bergung verursachte am Dienstagnachmittag (26. Januar) ein Lkw-Unfall auf der Autobahn A72 im Bereich von Köditz (Landkreis Hof). Hier verunglückte, in Richtung Autobahnkreuz Bayerisches Vogtland fahrend, ein mit zwei nagelneuen Wohnmobilen beladenes LKW-Gespann aus Litauen. Die Bergung von Lkw und Ladung dauerte bis in die Abendstunden.

Rutschpartie endet in der Leitplanke

Der 37-jährige Trucker kam mit der wertvollen Fracht auf der winterlichen Fahrbahn in Köditz ins Schlingern. Die Rutschpartie endete in der Leitplanke, wobei der Anhänger abriss. Lkw und Anhänger standen schließlich quer zur Fahrtrichtung und blockierten die gesamte Fahrbahn. Ein Wohnmobil wurde bei dem Unfall aus der Transportsicherung gerissen und stürzte auf der Leitplanke. Beim zweiten Wohnmobil wurde der Aufbau beschädigt.

Schwierige Bergung

Nachdem es den alarmierten THW-Kräften aus Hof gelungen war, einen Fahrstreifen für den Verkehr frei zu machen, rückte ein Abschleppdienst mit schweren Gerät an. Trotzdem kam es durch die Bergung immer wieder zu kurzzeitigen Vollsperrungen, welche zu Verkehrsbehinderungen führten. Weiterhin musste ausgelaufenes Öl, das sich über die gesamte Fahrbahn verteilte, von einer Spezialfirma gebunden werden. Um 19:20 Uhr konnte man wieder eine „Freie Fahrt“ vermelden.

Sechsstelliger Sachschaden

Die Polizei bezifferte den Sachschaden in einer ersten Schätzung auf über 100.000 Euro. Gegen den unverletzten Unglücksfahrer leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein. Laut Polizeibericht waren mehrere Streifenwagen, das Technische Hilfswerk aus Hof mit 14 Helfern und drei Fahrzeugen sowie Mitarbeiter der Autobahnmeisterei aus Rehau vor Ort im Einsatz.

Bilder des Einsatzes des THW OV Hof auf der A72

A72 Autobahn Bergung Köditz Landkreis Hof LKW-Unfall Oberfranken Saachschaden Sperre Stau TV Oberfranken TVO Vollsperrung Wohnmobil

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 A9 / Münchberg: Umgekippter Anhänger mit Kleintransporter blockiert die Autobahn Am Dienstagabend (23. September) verunglückte auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Geländefahrzeug mit einem Anhänger. Nach dem Unfall war die Fahrbahn in Richtung München blockiert und es entstand ein langer Stau. 22.07.2025 A9 / A72: Immense Sachschäden bei zwei spektakulären Unfällen Vier leicht verletzte Personen und Gesamtsachschaden von 120.000 Euro ist die Bilanz zweier Unfälle in den Mittagsstunden am Montag (21. Juli) auf der A9 bei Stammbach (Landkreis Hof) und der A72 bei Köditz (Landkreis Hof). Auslöser war unangepasste Geschwindigkeit. 07.05.2025 A72 auf Höhe Trogen: Autobahn nach Lkw-Brand gesperrt - 250.000 Euro Schaden Am Mittwochmorgen (07. Mai) gegen 06:30 Uhr kam es auf der A72 zu einem Lkw-Brand. Der Brandort befindet sich zwischen dem Dreieck Hochfranken und der Anschlussstelle Hof / Töpen in Richtung der A9. Die Autobahn ist derzeit gesperrt. 13.09.2025 Lkw-Kontrollen in Hochfranken: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot! Bei einer groß angelegten Kontrolle der Verkehrspolizei Hof gingen Beamte gleich mehreren Lkw-Fahrern auf die Spur, die gegen Vorschriften verstießen. Die Bilanz: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot.