Mi., 18.03.2015 , 18:02 Uhr

Kriminalstatistik Bayern 2014: Weniger Gewalt, Mehr Drogen und Einbrüche

Innenminister Joachim Herrmann hat heute in München die bayerische Kriminalstatistik für das Jahr 2014 vorgestellt. Demnach ist Bayern weiterhin das sicherste Bundesland: Das Straftatenrisiko ist zwar ganz leicht gestiegen, mit 5.164 Straftaten pro 100.000 Einwohner ist es aber weiterhin bundesweit das geringste. Auch die Aufklärungsquote dürfte mit 64,4 Prozent wieder eine der höchsten in Deutschland sein.

Allgemein ist die Zahl der Straftaten im Freistaat allerdings merklich angestiegen. Um 2,5 Prozent auf nun gut 650.000. Die Verantwortlichen führen das vor allem darauf zurück, dass sich die Zahl der Verstöße gegen das Aufenthalts- und das Asylverfahrensgesetz fast verdoppelt hat. Lässt man diese Delikte außen vor, wäre die Zahl der Straftaten um 0,6 Prozent gesunken, so Joachim Herrmann.

Deutlich gesunken ist in Bayern 2014 die Zahl der Gewaltdelikte: Um 4 Prozent auf 19.229. Sogar 12,5 Prozent weniger waren es bei der Internetkriminalität, wobei die Zahl der Sexualstraftaten im Netz allerdings um fast 15 Prozent nach oben gegangen ist. Auf der anderen Seite ist dagegen einmal mehr die Zahl der Rauschgiftdelikte kräftig angestiegen, nämlich um 8,4 Prozent auf knapp 39.000.

Der traurige Höhepunkt ist aber bei den Wohnungseinbrüchen zu verzeichnen: Hier ist die Zahl um ganze 28,6 Prozent Prozent auf über 8.200 gestiegen. Das sind allerdings die Zahlen für ganz Bayern, wie es in Oberfranken aussieht, wird die Polizei am Freitag der Öffentlichkeit präsentieren.

 

>>>DIE ZAHLEN DES INNENMINISTERIUMS IM EINZELNEN<<<

 



 

Aufklärungsquote Bayern Drogen Einbruch Gewalt Innenministerium Joachim Herrmann Kriminalstatistik Oberfranken Polizei Rauschgift Statistik STMI Straftat TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Landkreis Bamberg gehört zu den sichersten Regionen in Bayern Im Landkreis Bamberg leben die Menschen mit am sichersten in ganz Bayern. Darüber informiert die Polizei Bamberg-Land in einer Pressemitteilung. 01.12.2025 Marktschorgast: Rabiate Einbrecher verwüsten komplettes Schlafzimmer Zwischen Freitag (28. November) und Samstag (29. November) kam es in der Pöllitzer Bergsiedlung in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) zu zwei Einbrüchen. Dabei gingen die bislang unbekannten Täter mit erheblicher Gewalt vor. 07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.