Di., 24.05.2016 , 14:01 Uhr

Kulmbach: 17-Jähriger benutzt zerbrochene Flasche als Waffe

Junger Asylbewerber aus Afghanistan leistet Widerstand bei Festnahme

Im Rahmen einer Auseinandersetzung vor einem Kulmbacher Einkaufszentrum verletzte am Montagabend (23. Mai) ein 17-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan einen Kulmbacher (22). Der Angreifer muss sich jetzt wegen mehrerer Straftaten verantworten.

Verbaler Streit eskalierte vor Einkaufszentrum

Wie die Polizei in ihrer Presseerklärung mitteilte, geriet gegen 19:15 Uhr eine Gruppe junger Asylbewerber mit anderen Personen zunächst in einen verbalen Streit. In dessen Verlauf ging der 17-jährige Afghane mit Fäusten auf den Kulmbacher los. Im Anschluss holte der 17-Jährige aus seinem Rucksack eine Glasflasche, die er am Boden zerschlug.

22-Jähriger mit Schnittverletzungen in das Krankenhaus gebracht

Mit dem scharfkantigen Flaschenhals griff er seinen Kontrahenten an und verletzte ihn am Schienbein. Anschließend flüchtete der 17-Jährige. Das Opfer wurde mit Schnittverletzungen in das Krankenhaus gebracht

Polizei fahndet nach dem Täter

Mehrere Streifenbesatzungen fahndeten noch am Abend nach dem Täter. Laut Polizei wurde er in einer Einrichtung im Landkreis Kulmbach ausfindig gemacht. Der 17-Jährige war offensichtlich stark alkoholisiert. Da der Verdacht auf einen Drogenkonsum bestand, verständigten die Beamten den Rettungsdienst. Der junge Mann verweigerte aber die Behandlung. Er trat nach den Polizisten, schlug um sich und teilte Beleidigungen und Bedrohungen aus. Die Polizisten sahen sich gezwungen, den Teenager zu fesseln. 

Mehrere Straftaten zur Anzeige gebracht

Der 17-Jährige Afghane wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung angezeigt.

Angriff Asylbewerber Attacke Auseinandersetzung Eskalation Festnahme Kulmbach Oberfranken Streit TV Oberfranken TVO Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2025 Kulmbach: Sexuelle Belästigungen & Körperverletzungen auf der Bierwoche Der Auftakt zur 74. Kulmbacher Bierwoche hielt Polizei und Rettungsdienst am Wochenende (26./27. Juli) in Atem. Handgreifliche Auseinandersetzungen, sexuelle Belästigungen und hilflose Betrunkene beschäftigten die Einsatzkräfte. Mehrere Personen wurden verletzt. Andere kassieren eine Anzeige und Hausverbot. 12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei. 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus.