Fr., 22.01.2016 , 21:36 Uhr

Kulmbach: Stippvisite von OB Schramm in Wildbad Kreuth

Im Rahmen der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion nutze Kulmbachs Oberbügrermeister Henry Schramm auch dieses Jahr die Gelegenheit, bei den zuständigen Ministern um Unterstützung für die städischen Anliegen zu werben. Das mit Erfolg.

Schramm bittet Herrmann um Unterstützung

Die Sanierung des Zentralparkplatzes und der darunter liegenden Tiefgarage ist mit einem Volumen von etwa 13,5 Millionen Euro eines der größten Bauprojekte der Stadt. Zuständig für die Zuteilung von Städtebaufördermitteln ist Innenminister Joachim Herrmann. Ihm stellte der Schramm die Maßnahme vor und bat um die Bewilligung eines erhöhten Fördersatzes. Herrmann sagte zu, eine 80%-Förderung aus dem Härtefond des Ministeriums zu prüfen.

Gelder vom Freistaat für Alte Spinnerei 

Auch bei der laufenden Sanierung der Alten Spinnerei werde der Freistaat im Laufe des Jahres weitere Gelder aus dem Industriebrachen-Programm zur Verfügung stellen.

Erweiterung und Sanierung des Klinikums

Ein weiteres Großprojekt ist die bevorstehende Erweiterung und Sanierung des Klinikums Kulmbach mit einer Gesamtinvestition von rund 100 Millionen Euro. In seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbandes erläuterte Schramm der Gesundheitsministerin Melanie Huml den aktuellen Planungsstand und warb um größtmögliche finanzielle Unterstützung durch den Freistaat. Auch hier kamen laut Schramm erfreuliche Signale. Die Staatsministerin betonte, dass sie das Projekt grundsätzlich sehr positiv sehe und sagte zu, demnächst zu einem Gespräch ins Kulmbacher Rathaus zu kommen.

„Behördenarbeitsplätze für Kulmbach“

Bei Ministerpräsident Horst Seehofer und Finanzminister Markus Söder brachte Schramm sein Herzensanliegen „Behördenarbeitsplätze für Kulmbach“ vor. Beide signalisierten dem Oberbürgermeister, dass sein hartnäckiges Werben um weitere Stellen für Kulmbach ernsthaft geprüft werde.

CSU Henry Schramm Horst Seehofer Joachim Herrmann Klausurtagung Kulmbach Landtagsfraktion Markus Söder Melanie Huml Oberfranken TV Oberfranken TVO Wildbad Kreuth

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 28.02.2025 Jugend forscht in Kulmbach: Die Sieger des oberfränkischen Regionalwettbewerbs stehen fest 128 junge Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen präsentierten beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in der Dr. Stammberger-Halle in Kulmbach einer fachkundigen Jury insgesamt 76 Projekte und zeigten ihre Ergebnisse, die in monatelanger Forschungs- und Tüftelarbeit entstanden sind. Elf Regionalsieger, zehn zweite und neun dritte Plätze sowie zahlreiche Sonderpreise wurden ausgezeichnet.