Di., 03.12.2019 , 10:29 Uhr

Landkreis Hof: Elf neue Elektrofahrzeuge im Einsatz

Investition in den Klimaschutz in Höhe von 390.000 Euro

Elf kommunale Elektrofahrzeuge sind im Landkreis Hof gegen Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor jetzt ausgetauscht worden. Rund 390.000 Euro wurden hierfür investiert. Gefördert wurde die Anschaffung als sogenannte investive Klimaschutzmaßnahme mit von 50 Prozent von Seiten der Bundesumweltministeriums.

22 Tonnen CO² werden eingespart

Fördervoraussetzung war unter anderem, dass ein Bestandsfahrzeug aus dem kommunalen Fuhrpark durch ein Elektrofahrzeug ersetzt wird. Die effektive CO²-Einsparung muss in diesem Zuge nachgewiesen werden. Bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von jeweils 10.000 Kilometern würde laut Pressemitteilung aus dem Landratsamt der neue Fuhrpark etwa 22 Tonnen an CO²-Treibhausgasen im Vergleich zum vorherigen fossilen Bestand einsparen.

Beteiligte Kommunen und Behörden

Die neuen Fahrzeuge kommen bei folgenden Kommunen und Behörden zum Einsatz:

Betreuung durch das Klimaschutzmanagement des Landkreises

Die Fahrzeuge kommen innerhalb kommunaler Tochtergesellschaften im Wasser- und Abwasserbereich, in der öffentlichen Verwaltung und im Rahmen der Umweltbildung zum Einsatz. Außerdem wurden an den jeweiligen Fahrzeugstandorten Wandladestationen installiert, um einen schnellen Ladevorgang und eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten. Die Maßnahme wird vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Hof betreut.

Im Zuge der kommunalen Vorbildwirkung und unter Berücksichtigung der gesteckten CO²-Einsparungsziele ist es wichtig, in zweckdienliche E-Mobilität zu investieren. Weitere Investitionen in punkto Elektromobilität sollen dadurch in der Region anstoßen werden. Darüber hinaus verfügt der Landkreis Hof selbst auch über ein interkommunales Elektromobilitätskonzept, das den Ausbau der Elektromobilitätsanwendungen innerhalb der Region beschleunigt.“

(Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof)

Abfallzweckverband Bad Steben E-Autos Elektromobilität Klimaschutz Köditz Landkreis Hof Münchberg Naila Oberfranken Regnitzlosau Rehau Schwarzenbach an der Saale TV Oberfranken TVO Zell

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Naila / Bad Steben: Hohe Sachschäden nach mehreren Wildunfällen Im Bereich der Polizeiinspektion Naila (Landkreis Hof) ereigneten sich am Samstag (29. November) und am Sonntag (30. November)  Wochenende insgesamt vier Wildunfälle. Zwei dieser Unfälle führten zu erheblichen Sachschäden und werden daher von der Polizei besonders hervorgehoben. 06.06.2025 Bakterien im Wasser: Landkreis Hof erlässt Abkochgebot Das Trinkwasser im östlichen Bereich des Landkreises Hof ist bakteriell verunreinigt. Das Gesundheitsamt der Stadt und Landkreis Hof und die SüdWasser GmbH haben daher mit sofortiger Wirkung ein Abkochgebot veranlasst. 25.04.2025 Zell: 24-Jähriger weicht angeblich Reh aus und überschlägt sich - aber auch Drogen sind im Spiel Kurz nach Mitternacht hat sich am Freitag (25. April) bei Zell im Fichtelgebirge (Landkreis Hof) ein 24-Jähriger mit seinem Auto überschlagen. Der Mann blieb bei dem Unfall zum Glück unverletzt, allerdings wartet eine Strafanzeige auf ihn. Bereits am Donnerstag hatte sich bei Burgebrach im Landkreis Bamberg ebenfalls ein Pkw überschlagen. 02.12.2025 Naila: Automatenknacker müssen ohne Beute abziehen Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) versuchten bislang unbekannte Täter, einen Geldautomaten im Vorraum eines Verbrauchermarktes in der Dr.-Hans-Künzel-Straße in Naila (Landkreis Hof) gewaltsam aufzubrechen. Die Täter flüchteten ohne Beute, hinterließen jedoch einen erheblichen Sachschaden.