Di, 03.12.2019 , 10:29 Uhr

Landkreis Hof: Elf neue Elektrofahrzeuge im Einsatz

Investition in den Klimaschutz in Höhe von 390.000 Euro

Elf kommunale Elektrofahrzeuge sind im Landkreis Hof gegen Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor jetzt ausgetauscht worden. Rund 390.000 Euro wurden hierfür investiert. Gefördert wurde die Anschaffung als sogenannte investive Klimaschutzmaßnahme mit von 50 Prozent von Seiten der Bundesumweltministeriums.

22 Tonnen CO² werden eingespart

Fördervoraussetzung war unter anderem, dass ein Bestandsfahrzeug aus dem kommunalen Fuhrpark durch ein Elektrofahrzeug ersetzt wird. Die effektive CO²-Einsparung muss in diesem Zuge nachgewiesen werden. Bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von jeweils 10.000 Kilometern würde laut Pressemitteilung aus dem Landratsamt der neue Fuhrpark etwa 22 Tonnen an CO²-Treibhausgasen im Vergleich zum vorherigen fossilen Bestand einsparen.

Beteiligte Kommunen und Behörden

Die neuen Fahrzeuge kommen bei folgenden Kommunen und Behörden zum Einsatz:

Betreuung durch das Klimaschutzmanagement des Landkreises

Die Fahrzeuge kommen innerhalb kommunaler Tochtergesellschaften im Wasser- und Abwasserbereich, in der öffentlichen Verwaltung und im Rahmen der Umweltbildung zum Einsatz. Außerdem wurden an den jeweiligen Fahrzeugstandorten Wandladestationen installiert, um einen schnellen Ladevorgang und eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten. Die Maßnahme wird vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Hof betreut.

Im Zuge der kommunalen Vorbildwirkung und unter Berücksichtigung der gesteckten CO²-Einsparungsziele ist es wichtig, in zweckdienliche E-Mobilität zu investieren. Weitere Investitionen in punkto Elektromobilität sollen dadurch in der Region anstoßen werden. Darüber hinaus verfügt der Landkreis Hof selbst auch über ein interkommunales Elektromobilitätskonzept, das den Ausbau der Elektromobilitätsanwendungen innerhalb der Region beschleunigt.“

(Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof)

Abfallzweckverband Bad Steben E-Autos Elektromobilität Klimaschutz Köditz Landkreis Hof Münchberg Naila Oberfranken Regnitzlosau Rehau Schwarzenbach an der Saale TV Oberfranken TVO Zell
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 22.04.2024 Schockanruf in Naila: Seniorin übergibt gleich zwei Mal Geld an Betrüger Am Freitag erbeuteten Betrüger nach einem Schockanruf von einer Seniorin in Naila (Landkreis Bayreuth) mehrere zehntausend Euro. Die Kripo Hof ermittelt und sucht Zeugen.