Mo, 25.01.2021 , 16:15 Uhr

Landkreis Kulmbach: Wintereinbruch hält Einsatzkräfte auf Trab

Verkehrsunfälle, Überschwemmung, Scheunen-Einsturz und umgestürzte Bäume lösen Einsätze aus

Nach erneutem Schneefall am vergangenen Wochenende kam es im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen der Feuerwehr und Polizei. Neben diversen Verkehrsunfällen, blockierten Straßen hielt auch unter anderem eine Überschwemmung auf dem Gelände einer Firma die Einsatzkräfte auf Trab.

Mehrere Verkehrsunfälle durch zu hohe Geschwindigkeit

Wie die Polizei berichtete, kam es am Wochenende zu mehreren Verkehrsunfällen. Ausgelöst durch zu hohe Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn. Alle Insassen kamen mit einem Schrecken davon. Niemand wurde verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen, Leitplanken sowie Verkehrszeichen entstand ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Zudem blockierten umgestürzte Bäume die Ortsverbindungsstraße zwischen Untersteinach und Gumpersdorf.

Scheune durch Schneemasse eingestürzt

Eine Scheune in Rugendorf stürzte durch die Schneemasse teilweise ein. Teile der Scheune landeten auch auf der Fahrbahn einer Nebenstraße, sodass das Technische Hilfswerk nicht nur den Rest des Gebäudes abstützen, sondern noch die Fahrbahn reinigen musste. Bei dem Einsturz wurde niemand verletzt.

Wasser- und Schlammmassen drohen in Firma einzudringen

Am Samstagnachmittag (23. Januar) schlug der Geschäftsführer einer Firma im Stadtsteinacher Industriegebiet Alarm, da größere Wasser- und Schlammmengen in den Hof des Geländes gelaufen waren. Diese drohten in die Produktionsräume einzudringen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die Ursache schnell lokalisiert werden. Die Gullis konnten die Schnee- und Wassermengen nicht mehr bewältigen und waren verstopft. Nachdem diese wieder freigemacht wurden, konnte das Wasser wieder abfließen. Eine aufgebaute Wassersperre an der Umgehung B303 sollte eine wiederholte Überschwemmung verhindern. Über entstandene Schäden ist bislang nichts bekannt.

Einsatz Einsturz Feuerwehr Landkreis Kulmbach Oberfranken polizei Schaden Scheune Schnee TV Oberfranken TVO Überschwemmung Verkehrsunfälle Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Lanzendorf: Scheune steht in Flammen und brennt nieder In Lanzendorf (Landkreis Kulmbach) kam es am Sonntag zu einem großen Feuerwehr- und Polizeieinsatz. Dort stand eine Scheune in Flammen. Bei dem Brand entstand ein hoher Sachschaden. 23.02.2024 A70 / Neudrossenfeld: In Schlangenlinien vor der Polizei unterwegs Mehrere Streifen der Polizei hielten am Donnerstagabend (22. Februar) den 59 Jahre alten Transportfahrer auf der A70 an der Anschlussstelle Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) an. Der Grund: Der Mann fuhr in Schlagenlinien vor der Polizei. Zudem war das Kennzeichen des Transporters als gestohlen gemeldet. 10.02.2024 Mainleus: Feuer in Einfamilienhaus ausgebrochen In der Nacht zum Samstag (10. Februar) brannte ein Einfamilienhaus in Mainleus im Landkreis Kulmbach. Der entstandene Schaden liegt bei 100.000 Euro. 15.12.2023 Untersteinach: Kabelbrand im Solarpark löst Feuerwehreinsatz aus Eine starke Rauchentwicklung bei einem Solarpark bei Untersteinach (Landkreis Kulmbach) zog am Donnerstag einen Polizei- und Feuerwehreinsatz nach sich. Ursache für die Rauchentwicklung war wohl ein Kabelbrand.