Mi, 19.05.2021 , 13:20 Uhr

Landkreis Lichtenfels: Ab Donnerstag gelten Lockerungen für Einzelhandel

Inzidenz seit fünf Tagen unter 150

Ab Donnerstag (20. Mai) gilt im Landkreis Lichtenfels das sogenannte „Click&Meet“ für den Einzelhandel. Der Besuch im Laden ist mit negativem Covid-Test und einem Termin möglich, so das zuständige Landratsamt am Mittwoch. Der Landkreis lag an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter dem Inzidenzwert von 150. Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz liegt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (Stand: 19. Mai, 0 Uhr) bei 107,8.

Coronavirus-Test darf nicht älter als 24 Stunden sein

Neben den Hygienestandards darf die Zahl der Kunden, die sich zur gleichen Zeit im Geschäft aufhalten, pro Person 40 Quadratmeter der Verkaufsfläche sein. Die Kontaktdaten sind vom Betreiber zu erheben. Kunden bekommen nur Zutritt mit einem negativen Testergebnis, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Hierbei haben sie die Wahl zwischen einem PCR-Test, POC-Antigentests oder Selbsttests. Von den Tests befreit sind vollständig Geimpfte oder Genesene.

Schulen und Kitas bleiben weiterhin geschlossen

 „Noch liegen wir leider beim 7-Tage-Inzidenz-Wert nicht unter 100, sodass vor den Pfingstferien weder die zusätzlichen Klassen der weiterführenden Schulen, noch die Kitas wieder öffnen dürfen. Es bleibt diese Woche für die Kitas und Schulen bei den Regelungen der vergangenen Woche. Auch weitere Öffnungen sind derzeit davon abhängig, dass wir mindestens fünf Tage in Folge unter 100 bleiben.“

(Christian Meißner, Landrat)

Christian Meißner Click&Meet Einzelhandel Geschäfte Inzidenzwert Kitas Kunden Landkreis Lichtenfels Landrat Lichtenfels Lockerungen Oberfranken Regelungen Schulen TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 407 - Kronach, Lichtenfels Informationen und Ergebnisse 25.09.2023 Oberfranken: Bundesweite Verkehrskontrollen am Dienstag Am Dienstag (26. September) findet die bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben – Rücksicht im Blick“ statt - auch Oberfranken wird teilnehmen. Das Polizeipräsidium beteiligt sich unter dem Motto „Rücksicht im Blick“ an der Kontrollaktion. Hierbei liege der Fokus auf den sogenannten schwächeren Verkehrsteilnehmern. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.