Di., 15.12.2020 , 17:03 Uhr

Ludwigschorgast: Ein Schwerverletzter nach Frontalcrash auf der B289

35.000 Euro Unfallschaden und lange Sperre

Am Dienstagmittag (15. Dezember) stießen auf der Bundesstraße B289 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) zwei Pkw frontal zusammen. Hierbei erlitten zwei Fahrzeuginsassen zum Teil schwere Verletzungen. Die Straße war fast vier Stunden für den Verkehr gesperrt.

22-Jähriger übersieht abbiegenden Pkw

Ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Hof war aus Richtung Kupferberg kommend, auf der B289 unterwegs. An der ersten Abzweigung nach Ludwigschorgast übersah er einen vor ihm fahrenden Pkw, der im Begriff war, abzubiegen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ersuchte der 22-Jährige den Zusammenstoß zu vermeiden, indem er mit seinem Ford auf die Gegenfahrbahn auswich. Dabei stieß er mit dem Nissan eines 72-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach zusammen.

Senior erleidet schwere Verletzungen

Durch die heftige Kollision schleuderte der Nissan in die rechte Leitplanke und kam dort zum Liegen. Der Ford des 22-Jährigen drehte sich um die eigene Achse und stand anschließend in Fahrtrichtung Kupferberg auf der Fahrbahn.

Erstversorgung an der Unfallstelle

Durch den Zusammenprall erlitt der 72-Jährige schwere, der Unfallverursacher leichte Verletzungen. Nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle kamen beide Männer zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus.
35.000 Euro Unfallschaden

B289 vier Stunden gesperrt

Der Gesamtschaden wurde auf rund 35.000 Euro geschätzt. Die Bundesstraße war während der Unfallaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge und zur Reinigung der Fahrbahn fast vier Stunden gesperrt.

B289 Bundesstraße Kollision Landkreis Kulmbach Ludwigschorgast Oberfranken Sachschaden Schwerverletzter Sperre TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 B289 / Untersteinach: Ein Todesopfer bei Frontalzusammenstoß auf der Schorgasttalbrücke Am Mittwochabend (11. Februar) kam es auf der Bundesstraße 289 bei Untersteinach (Landkreis Kulmbach) zu einem schweren Unfall. Beim Frontalzusammenstoß von zwei Pkw verstarb ein 82-jähriger Autofahrer noch an der Unfallstelle, ein weiterer Beteiligter wurde schwerstverletzt. 12.08.2026 B289 / Marktleugast: 20-jähriger Motorradfahrer tödlich verunglückt Am Mittwochnachmittag (12. August) ereignete sich bei Marktleugast (Landkreis Kulmbach) auf der Bundesstraße B289 ein schwerer Unfall. Dabei starb ein 20-jähriger Motorradfahrer. 09.08.2026 Tröbersdorf: Riskantes Überholmanöver endet in Frontalcrash Ein riskantes Überholmanöver führte am Samstag bei Tröbersdorf zu einem schweren Frontalcrash. Hierbei wurde unter anderem die Unfallverursacherin schwer verletzt. Sie stand wohl unter Drogeneinfluss. 13.06.2026 In den Gegenverkehr geprallt: Mehrere Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Marktredwitz Auf der B303 bei Marktredwitz kam es am Freitagabend zu einem schweren Unfall mit mehreren Verletzten. Die Kollision mit drei Fahrzeugen sorgte für eine zeitweise Vollsperrung der Straße.