Di, 03.01.2017 , 16:19 Uhr

Marktredwitz: Betrüger fälschte mehrfach Überweisungen

36-Jähriger hatte es auf Autohäuser abgesehen

Ein 36-jähriger wohnsitzloser Mann, der sich auf die Fälschung von Überweisungsträgern spezialisierte, konnte von der Polizei aus Marktredwitz dingfest gemacht werden, wie nun berichtet wurde.

Bankangestellte hegte Verdacht

Der Betrüger hatte bereits Mitte November 2016 bei einer Marktredwitzer Bank ein Konto eröffnet. Einer Bankangestellten war aufgefallen, dass ein paar Tage nach Einrichtung des Kontos 2.700 Euro dort auftauchten, die von einem Marktredwitzer Autohaus angewiesen wurden. Noch am selben Tag wurde das Geld bar wieder abgehoben. Um die Rechtmäßigkeit dieses Vorgangs zu überprüfen, wurde mit dem Autohaus Kontakt aufgenommen.

Gefälschte Überweisung

Tatsächlich war das Geld zu keiner Zeit von dem Autohaus an den Mann überwiesen worden. Die Marktredwitzer Polizei leitete daraufhin Ermittlungen wegen Betrugs ein. Die Ermittler kamen ihm schnell auf die Schliche und es konnte nachgewiesen werde, dass er die Überweisung zu seinen Gunsten gefälscht hatte.

Wohnsitzloser schloss mehrere Kaufverträge für Autos ab

Die weiteren Recherchen ergaben, dass der 36-Jährige in den letzten zwei Monaten des Jahres 2016 in verschiedene Marktredwitzer Autohäuser ging und dort Kaufverträge für Autos abschloss, teilweise über 20.000 Euro. Er vereinbarte eine Anzahlung und kam so an die Kontodaten des jeweiligen Geschäfts. Dieses Wissen nutzte er dann wiederum für gefälschte Überweisungen.

Betrüger war bereits in der Oberpfalz aktiv

Insgesamt steht er im Verdacht, bisher alleine im Bereich der Polizei Marktredwitz fünf Betrügereien mit einem Vermögensschaden von 12.850 Euro begangen zu haben, wobei drei Delikte im Versuchsstadium stecken blieben. Anfragen bei den benachbarten Dienststellen ergaben, dass der Betrüger auch in Waldsassen vier Mal mit der gleichen Vorgehensweise aktiv wurde. In einem Fall war er auch erfolgreich und er erhielt 1.600 Euro.

36-Jähriger in Untersuchungshaft

Mit diesem Wissensstand wurde die Staatsanwaltschaft Hof in die Ermittlungen eingebunden. Es wurde eine Untersuchungshaft für den Betrüger angeordnet.

Autohäuser Bank Betrug Betrüger Fälschung Hof Konto Marktredwitz Oberfranken Oberpfalz TV Oberfranken TVO Überweisungen Waldsassen Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz. 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden.