So, 07.04.2019 , 16:54 Uhr

Marktredwitz: Zu Fuß mit Bier unter dem Arm über die Autobahn

Litauischem LKW-Fahrer muss der Schlüssel abgenommen werden

Da staunten die Streifenbeamten der Polizeiinspektion Marktredwitz nicht schlecht: Am Samstagvormittag (06. April 2019) bemerkten sie einen Mann, der mit zwei Sixpacks Bier unter dem Arm seelenruhig zu Fuß auf der A93 bei Marktredwitz unterwegs war. Wenig überraschend wurde er im Anschluss einer Kontrolle unterzogen.

Litauischer LKW-Fahrer macht Pause

So stellte sich heraus: Bei dem Mann handelte es sich um einen LKW-Fahrer aus Litauen. Er hatte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz Peuntbach abgestellt und war dann zu Fuß über die Autobahn in die Stadt gelaufen – offensichtlich, um Bier zu kaufen.

Polizei stellt Schlüssel sicher

Beim Atemalkoholtest stellte sich dann heraus, dass sich der Litauer neben den beiden frischen Sixpacks offenbar auch eine Wegzehrung genehmigt hatte: Sein Alkoholpegel lag bei 0,74 Promille. Damit konnte er dann mutmaßlich auch in Ruhe den Rest seiner Biervorräte angehen, denn weiterfahren konnte er nicht: Seinen LKW-Schlüssel stellte zur Gefahrenabwehr erstmal die Polizei sicher.

A 93 A93 Alkohol am Steuer Bier Litauer LKW Marktrewitz Oberfranken Parkplatz Peuntbach Sixpack TV Oberfranken TVO Wedder Nei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden. 15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.