Mi., 13.04.2016 , 15:58 Uhr

Nach Einbruch in Arztpraxis in Selbitz: Festnahme des Verdächtigen

Täter macht entscheidenden Fehler

Am Samstagnachmittag (09. April) wurde in eine Arzpraxis in Selbitz (Landkreis Hof) eingebrochen. Wir berichteten. Eine Zeugin lieferte den entscheidenden Hinweis zur Ergreifung des Täters. Der 36-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach wurde am Montag (11. April) festgenommen.

Medikamente und Rezepte gestohlen

Wie wir berichteten, dran ein Unbekannter am Samstag zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr gewaltsam über ein zertrümmertes Fenster in die Praxis ein. Der Täter erbeute Medikamente, Rezepte sowie Utensilien aus der Arztpraxis. Weiterhin verursachte er einen Schaden von 300 Euro.

Entscheidende Zeugenhinweise

Eine Zeugin lieferte den entscheidenden Hinweis auf einen Mann, der ihr kurz vor der Tatzeit telefonierend im Eingangsbereich vor der Praxis aufgefallen war. Mit Hilfe der detaillierten Beschreibung ging die Kripo an die Öffentlichkeit.

Entscheidender Fehler des Täters

Eine weitere Spur lieferte die Mobilfunknummer des Tatverdächtigen, nachdem dieser am Samstagmittag mehrmals mit seinem Handy den Telefonanschluss der Arztpraxis gewählt hatte.

Tatverdacht erhärtet

Die Staatsanwaltschaft Hof erwirkte nach diesen Hinweisen einen Haftbefehl und einen Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnung. Am Montag wurde der Mann in Bayreuth festgenommen. Eine Durchsuchung seiner Wohnung erhärtete zudem den Tatverdacht. Der 36-Jährige trat bereits in der Vergangenheit als Betäubungsmittelkonsument in Erscheinung. Die Beamten entdeckten in seiner Wohnung neben zahlreichen Rauschgiftutensilien auch Gegenstände, die aus dem Einbruch in die Arztpraxis stammen.

36-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

Polizeibeamte lieferten den 36-Jährigen daraufhin noch am gleichen Tag in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Kripo prüft, ob der Tatverdächtige womöglich auch für weitere Straftaten verantwortlich ist.

Arztpraxis Diebstahl Einbruch Festnahme Kripo Oberfranken Selbitz TV Oberfranken TVO Verdächtiger Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Einbruch in Hofer Wohnheim: Zeugen geben Hinweise - Drei Tatverdächtige festgenommen Die Polizei nahm am Dienstag gegen 23:00 Uhr in Hof drei Männer (zwei 20- und einen 25-Jährigen) fest. Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, in ein Wohnheim eingebrochen zu sein. 16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.