Mo., 04.01.2021 , 17:29 Uhr

Nach Einbruch in Bamberg: Täter sitzen in Haft

Polizei trifft auf beide Männer (23 und 25) kurz nach der Tat

Wegen der nächtlichen Ausgangssperre wurde die Polizei am vergangenen Freitagmorgen in Bamberg auf zwei junge Männer im Alter von 23 und 25 Jahren aufmerksam. Wie sich herausstellte, brachen die beiden Männer zuvor in eine Wohnung in der Pödeldorfer Straße ein und entwendeten Wertsachen in Höhe von mehreren Tausend Euro. Darunter auch einen Ehering, so die Polizei am Montag (04. Januar).

Polizei entdeckt mehrere Wertsachen und elektronische Geräte

In den mitgeführten Taschen und im Rucksack der beiden Männer fand die Polizei verschiedene Wertsachen und elektronische Geräte. Es bestand der Verdacht, dass die Gegenstände von einem Einbruch stammten. Der 23-jährige Marokkaner und der 25 Jahre alte Landsmann verhielten sich den Beamten gegenüber aggressiv. Der 23-Jährige musste in der Dienststelle schließlich gefesselt werden.

Täter erbeuten Gegenstände im Wert von 7.500 Euro

Wie die bisherigen Ermittlungen der Polizei zeigen, waren die beiden Täter gegen 0:45 Uhr in eine Erdgeschosswohnung eingebrochen. Bei dem Einbruch hinterließen die beiden Männer einen Schaden von 1.500 Euro. Ihre Beute besaß einen Wert von 7.500 Euro. Einem Opfer des Einbruchs händigten die Beamten wenig später Wertsachen aus.

Beide Männer sitzen seit Samstag in Haft

Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Bamberg übernommen. Seit Samstag (02. Januar) befinden sich die beiden tatverdächtigen Marokkaner auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg in Untersuchungshaft. Die beiden Beschuldigten sitzen nun in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten.

Bamberg Einbruch Ermittlungen Festnahme haft Kripo Bamberg Oberfranken Schaden Täter TV Oberfranken TVO Wertgegenstände Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Sexueller Missbrauch von Kindern in Bamberg: Serien-Exhibitionist festgenommen Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstagmorgen (11. November) ein mutmaßlicher Serien-Exhibitionist festgenommen werden. Dies teilten die Staatsanwaltschaft Bamberg und das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 37-jährige Verdächtige soll sich mehrfach in der Bamberger Innenstadt vor Kindern entblößt haben. Gegen ihn wurde nun ein Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt in acht Fällen erlassen. 26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.