Do., 13.08.2015 , 17:05 Uhr

Oberhaid (Lkr. Bamberg): Tödlicher Badeunfall am Baggersee

Am Donnerstagnachmittag (13. August) kam es kurz nach 14:00 Uhr zu einem tragischen Badeunfall an einem Baggersee in Oberhaid (Landkreis Bamberg). Hierbei verstarb ein 25-jähriger Mann. Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass der Mann ertrunken ist.

Taucher können jungen Mann nur noch tot bergen

Gegen 14:30 Uhr teilte eine Frau über Notruf mit, dass in dem Baggersee bei Oberhaid an der Autobahn A70 eine leblose Person im Wasser liegen soll. Einsatzkräfte von der Bamberger Wasserrettung Nord, bestehend aus der DLRG und der Wasserwacht, eilten zu der Unglückstelle. Mit einem Boot suchten Wasserschutzpolizisten nach dem Mann und konnten ihn schließlich im Uferbereich auffinden. Taucher konnten den Mann nur noch tot aus dem Wasser bergen. Alle Bemühungen eines alarmierten Notarztes waren vergebens, er konnte nur noch den Tod des nigerianischen Staatsangehörigen feststellen.

Kripo Bamberg ermittelt

Die Kripo Bamberg übernahm die Bearbeitung des Falles. Nach ersten Erkenntnissen waren der 25-Jährige und vier weitere Asylbewerber mit Fahrrädern zum Baden an das Gewässer gefahren. Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Mann dabei offenbar zunächst unbemerkt unter Wasser und ertrank. Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat eine Obduktion beantragt.

 



 

Baggersee DLRG Ermittlungen Ertrunken Kripo Oberfranken Oberhaid Polizei TV Oberfranken TVO Unfall Unglück Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 + UPDATE + A70 / Viereth-Trunstadt: Schwerer Unfall zwischen Lkw und Kleintransporter- 23-Jähriger lebensgefährlich verletzt Ein lebensgefährlich verletzter Mann und ein Sachschaden von rund 50.000 Euro - das ist die Bilanz eines heftigen Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (12. August) auf der A70 bei Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg). In Fahrtrichtung Bamberg prallte ein Transporter in das Heck eines Lastwagens. 24.07.2025 +UPDATE+ Nach Unfall im Forchheimer Kellerwald: 82 Jahre alter Mann ist verstorben Wie TVO am Samstag (12. Juli) berichtete, wurde am Freitag (11. Juli) bei den Aufbauarbeiten für das Annafest in Forchheim ein Ehepaar im Alter von 82 und 74 Jahren von einem Anhänger überrollt und dabei schwer verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag (24. Juli) mitteilt, ist der Senior nun gestorben. 03.07.2025 Bayreuth: Junge Hakenkreuz-Sprayer stehen vor Gericht Drei junge Männer und eine bereits strafmündige Jugendliche müssen sich demnächst wegen rechtextremer Graffiti vor Gericht verantworten. Zwischen März 2024 bis Oktober 2024 sprühten sie zahlreiche Hakenkreuze und andere rechtsextreme Schmierereien an verschiedene Orte im Stadtgebiet Bayreuth und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.