Do, 13.08.2015 , 17:05 Uhr

Oberhaid (Lkr. Bamberg): Tödlicher Badeunfall am Baggersee

Am Donnerstagnachmittag (13. August) kam es kurz nach 14:00 Uhr zu einem tragischen Badeunfall an einem Baggersee in Oberhaid (Landkreis Bamberg). Hierbei verstarb ein 25-jähriger Mann. Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass der Mann ertrunken ist.

Taucher können jungen Mann nur noch tot bergen

Gegen 14:30 Uhr teilte eine Frau über Notruf mit, dass in dem Baggersee bei Oberhaid an der Autobahn A70 eine leblose Person im Wasser liegen soll. Einsatzkräfte von der Bamberger Wasserrettung Nord, bestehend aus der DLRG und der Wasserwacht, eilten zu der Unglückstelle. Mit einem Boot suchten Wasserschutzpolizisten nach dem Mann und konnten ihn schließlich im Uferbereich auffinden. Taucher konnten den Mann nur noch tot aus dem Wasser bergen. Alle Bemühungen eines alarmierten Notarztes waren vergebens, er konnte nur noch den Tod des nigerianischen Staatsangehörigen feststellen.

Kripo Bamberg ermittelt

Die Kripo Bamberg übernahm die Bearbeitung des Falles. Nach ersten Erkenntnissen waren der 25-Jährige und vier weitere Asylbewerber mit Fahrrädern zum Baden an das Gewässer gefahren. Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Mann dabei offenbar zunächst unbemerkt unter Wasser und ertrank. Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat eine Obduktion beantragt.

 



 

Baggersee DLRG Ermittlungen Ertrunken Kripo Oberfranken Oberhaid polizei TV Oberfranken TVO Unfall Unglück Wasserwacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 05.04.2024 Illegales Autorennen durch Hof: Polizei ermittelt das zweite Auto! Am 26. März kam es in der Hans-Böckler-Straße in Hof zu einem schadensreichen Unfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht im Bereich des "Q-Bogens". Bei dem Unfall Ende März erlitt der 24-jährige Unfallfahrer einen Schock. Ein zweiter Autofahrer flüchtete.