Do., 29.10.2015 , 17:02 Uhr

Pegnitz (Lkr. Bayreuth): Iraker sticht auf Landsmann ein

Wie die Bayreuther Polizei am heutigen Donnerstag (29. Oktober) mitteilte, kam es am späten Dienstagabend (27. Oktober) zu einem Messerangriff in einer Asylunterkunft in Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Ein 31-jähriger Asylbewerber wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Er war zuvor mit einem anderen Bewohner in Streit geraten.

Streit unter zwei Irakern eskaliert

Zwischen den beiden irakischen Staatsangehörigen kam es kurz vor Mitternacht zu einem heftigen verbalen Streit. Dieser gipfelte darin, dass der 20-jährige Beteiligte unvermittelt seinen 31 Jahre alten Landsmann mit einem Messer angriff und ihn mit Stichen am Bein und an der Schulter schwer verletzte.

Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Die verständigte Polizei konnte den Tatverdächtigen noch in der Nacht  vor dem Anwesen festnehmen. Das Opfer wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Durchsuchung der Räume fanden die Polizisten das Tatmesser.

Mutmaßlicher Täter sitzt in Haft

Die Kripo Bayreuth nahm noch in der Nacht die Ermittlungen auf und sicherte Spuren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde am heutigen Donnerstag ein Haftbefehl gegen den 20-Jährigen wegen versuchten Totschlags erlassen. Der Iraker wurde daraufhin in ein Gefängnis eingeliefert.

 

Weiterführende Informationen:

Forchheim: Messerattacke in Asylunterkunft

 



 

Asylbewerber Asylunterkunft Auseinandersetzung Iraker Landkreis Bayreuth Messerattacke Oberfranken Pegnitz schwer verletzt Streit Totschlag TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 14.11.2025 Oberfranken: Weg frei für den Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale Nach jahrzehntelangem Ringen um eine modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen kommt Bewegung in das Thema. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Weg frei gemacht, um die Elektrifizierung des Teilabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid (Landkreis Bayreuth) zu planen. 12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 23.10.2025 A9/Pegnitz: Traktoren auseinandergenommen - Diebe erbeuten hochwertige Teile im Wert von 60.000 Euro Bislang unbekannte Täter machten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über einen Fahrzeugtransporter an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der A9 her. Sie stahlen Teile von neuen Traktoren im Wert von 60.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.