Do., 29.10.2015 , 17:02 Uhr

Pegnitz (Lkr. Bayreuth): Iraker sticht auf Landsmann ein

Wie die Bayreuther Polizei am heutigen Donnerstag (29. Oktober) mitteilte, kam es am späten Dienstagabend (27. Oktober) zu einem Messerangriff in einer Asylunterkunft in Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Ein 31-jähriger Asylbewerber wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Er war zuvor mit einem anderen Bewohner in Streit geraten.

Streit unter zwei Irakern eskaliert

Zwischen den beiden irakischen Staatsangehörigen kam es kurz vor Mitternacht zu einem heftigen verbalen Streit. Dieser gipfelte darin, dass der 20-jährige Beteiligte unvermittelt seinen 31 Jahre alten Landsmann mit einem Messer angriff und ihn mit Stichen am Bein und an der Schulter schwer verletzte.

Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Die verständigte Polizei konnte den Tatverdächtigen noch in der Nacht  vor dem Anwesen festnehmen. Das Opfer wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Durchsuchung der Räume fanden die Polizisten das Tatmesser.

Mutmaßlicher Täter sitzt in Haft

Die Kripo Bayreuth nahm noch in der Nacht die Ermittlungen auf und sicherte Spuren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde am heutigen Donnerstag ein Haftbefehl gegen den 20-Jährigen wegen versuchten Totschlags erlassen. Der Iraker wurde daraufhin in ein Gefängnis eingeliefert.

 

Weiterführende Informationen:

Forchheim: Messerattacke in Asylunterkunft

 



 

Asylbewerber Asylunterkunft Auseinandersetzung Iraker Landkreis Bayreuth Messerattacke Oberfranken Pegnitz schwer verletzt Streit Totschlag TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Bayreuth Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Bürgermeisterwahl in Pegnitz Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 24.02.2026 A9 / Pegnitz: Mehrere Tonnen Zementstaub blockieren Teile einer Rastanlage Am Montagabend (23. Februar) kam es gegen 20:30 Uhr kam es auf der Rastanlage Fränkische Schweiz (Landkreis Bayreuth) der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Süden zu einer Havarie. Dabei trag eine große Menge Zementstaub aus dem Silo eines Sattelzugs aus. 03.02.2026 Pegnitz: Vandalen fallen Wahlplakate von Bündnis90/Die Grünen zum Opfer Nachdem am vergangenen Wochenende (31. Januar / 01. Februar) in Nordhalben (Landkreis Kronach) und Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) Vandalen Wahlplakate der AfD zerstörten, schlugen nun ebenfalls unbekannte Täter in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) zu. Diesmal traf es Plakate von Bündnis90/Die Grünen.