Do., 02.07.2026 , 16:01 Uhr

Landkreis Bayreuth

Pegnitz: Schüler rastet nach Abschlussprüfung aus und attackiert den Hausmeister

Danach beleidigt der 15-Jährige noch mehrere Polizisten

Am späten Mittwochvormittag (01. Juli) rastete ein 15-Jähriger an einer Schule in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) komplett aus. Nach seiner Abschlussprüfung randalierte er und wurde gewalttätig.

15-Jähriger randaliert im Schulhaus und greift den Hausmeister an

Nach derzeitigen Erkenntnissen eskalierte der Schüler nach Beendigung seiner Prüfung im Schulgebäude und auf dem Schulgelände und verursachte dabei geringen Sachschaden. Danach griff der Jugendliche den Hausmeister der Schule tätlich an und bedrohte ihn. Der 34-jährige Hausmeister erlitt leichte Verletzungen im Gesicht und begab sich anschließend in ärztliche Behandlung.

Jugendlicher beleidigt mehrere Polizisten

Der Tatverdächtige, der aus einem Ortsteil von Pegnitz stammt, wurde im Anschluss in Polizeigewahrsam genommen. Während der polizeilichen Maßnahmen kam es zudem zu Beleidigungen gegenüber eingesetzten Beamten.

Mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet

Gegen den 15-Jährigen wird nun unter anderem wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung ermittelt.

Abschlussprüfung Bedrohung Beleidigung Gewalt Körperverletzung Landkreis Bayreuth Oberfranken Pegnitz Polizei Polizeieinsatz Randale Schule Schüler Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte Zelle

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Spur der Gewalt in der Hofer Innenstadt: Prozess gegen drei Brüder beginnt Es war ein Aufsehen erregender Einsatz der Polizei am Montag (01. September 2025) in der Hofer Innstadt. Nach der Verwüstung einer Eisdiele und der Verletzung eines Angestellten und unter anderem eines Kindes flüchtet ein dreiköpfiges syrisches Brüderpaar unter Einsatz von Gewalt vor der Polizei. Dabei wurden auch drei Beamte verletzt. 20.09.2026 Stemmenreuth: Feuerwehr befreit junge Katze aus verbotenem Tellereisen Eine junge Katze ist bei Stemmenreuth in ein Tellereisen geraten. Ein aufmerksamer Passant entdeckte das Tier kurz nach Mitternacht in einem Straßengraben und alarmierte die Feuerwehr. 09.09.2026 Pegnitz: Polizei, Rettungsdienst und Gymnasium trainieren für Ernstfall Am Gymnasium Pegnitz (Landkreis Bayreuth) wurde am Mittwoch (9. September) die Bewältigung von lebensbedrohlichen Einsatzlagen geübt. Gemeinsam mit der Polizei Pegnitz, der Einsatzzentrale Oberfranken, dem Rettungsdienst der Malteser sowie Lehr- und Hauspersonal der Schule wurden verschiedene realitätsnahe Szenarien trainiert. 11.07.2026 Ebermannstadt: Mutmaßliche Amokdrohung entpuppt sich als Hackerangriff auf Schüler Fernzugriff auf den Familiencomputer: Eine vermeintliche Amokdrohung an einer Realschule hat sich als gezielter Hackerangriff auf einen 14-jährigen Schüler herausgestellt.