Mi., 01.07.2020 , 14:35 Uhr

Pegnitz: Unter Naturschutz stehende Biber tot aufgefunden

Töten von Bibern ist eine Straftat

Ein bislang Unbekannter legte offenbar zwei tote Biber neben der Ortsverbindungsstraße zwischen Neuhof und Seidwitz (Landkreis Bayreuth) ab. Dies wurde der Polizei Pegnitz von einem Biberbeauftragten des Landratsamtes Bayreuth mitgeteilt. Die Nagetiere stehen unter dem Tierschutzgesetz. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

Biber unter Waldbesitzern eher unbeliebt

Der Biber ist eine geschützte Tierart. Wie die Polizei mitteilte, sind die Tiere wegen ihres Baumfällens insbesondere bei Waldbesitzern unbeliebt. Obwohl sie meist jüngere Bäume nutzen, werden teilweise auch ausgewachsene Bäume angenagt oder gefällt. Handelt es sich um forstwirtschaftlich bedeutende Baumarten, kann der Schaden beträchtlich sein. Laut Polizei könnten Landwirte Ihre Begeisterung für die Biber gut verbergen, wenn ihre Wiesen unter Wasser gesetzt oder ihre selbst gebauten Wohnhöhlen zum Bruch von Deichen bei Fischweihern führen.

Biberbeauftragte kümmern sich um Schadenersatz

Um den Naturschutz und die Interessen der Land- und Forstwirte in Einklang zu bringen wurden spezielle Biberbeauftragte bei den Landratsämtern geschaffen, die sich bei entsprechenden Schäden auch um einen Schadensersatz bemühen. Der Biberbeauftragte des Landratsamtes Bayreuth informierte die Polizei Pegnitz über zwei verendete und weitgehend verweste Biber neben der Ortsverbindungsstraße zwischen Neuhof und Seidwitz. Nach dem ersten Anschein hatte ein bislang unbekannter Täter die Nagetiere von woanders her mit dem Auto gebracht und an der Fundstelle abgelegt.

Ableger und Zeugen sollen sich bei der Polizei melden

Die Polizei Pegnitz fordert den Ableger der Tiere und Zeugen auf, sich unter der Telefonnummer 09241 / 99 060 bei der Polizei zu melden, um die näheren Hintergründe klären zu können. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei dem vorsätzlichen Töten von Bibern keinesfalls um ein Kavaliersdelikt handelt, sondern um eine ganz klare Straftat, die von der Pegnitzer Polizei verfolgt wird.

Bayreuth Biber Biberbeauftragter Hinweise Landratsamt Neuhof Oberfranken Schutz Seidwitz Straße Suche Tierschutzgesetz TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 +UPDATE+ Bayreuth: 13 Jahre altes Mädchen ist wieder zu Hause Wie die Polizei meldet, ist das vemisste 13 Jahre alte Mädchen aus Bayreuth wohlbehalten aufgefunden worden. Polizeibeamte konnten sie am Montagabend (21. Juli) kurz nach 18 Uhr in Ingolstadt ausfindig machen. Dort wurde der Aufenthalt der Jugendlichen vermutet. Das Mädchen wurde anschließend wohlbehalten in die Obhut der Eltern übergeben. 17.09.2025 Creussen: Vier Verletzte nach missglücktem Überholmanöver Vier Verletzte und rund 45.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagnachmittag (16. September) auf der Staatsstraße 2184 zwischen Seidwitz und Neuhof bei Creussen (Landkreis Bayreuth). Dort kollidierte ein Pkw mit einem Traktor. 16.09.2025 Bamberg: Mann belästigt Kinder im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses Ein bislang unbekannter Mann belästigte am Montagabend (15. September) mehrere Kinder bei einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 15.08.2025 Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.