Mi, 03.01.2018 , 12:36 Uhr

Pommersfelden: Schwere Sturmschäden im Ortsteil Wind

Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt

Sturmtief Burglind zog am Mittwoch (3. Januar) auch über Oberfranken hinweg. Im Pommerfeldener Ortsteil Wind (Landkreis Bamberg) hinterließ der Sturm eine Spur der Verwüstung. Die Aufräumarbeiten werden mindestens den ganzen Tag andauern. Eine Schadenshöhe ist noch nicht ermittelt. Personen wurden den ersten Angaben zufolge nicht verletzt.

Mehrere Gebäude wurden schwerst beschädigt, viele Dächer abgedeckt. Mehrere Bäume entwurzelte der Sturm. Sie stürzten entweder auf die Straße oder auf die Dächer der Gebäude.

Chaotische Zustände am Mittwochmorgen

Die Böen waren am Morgen so heftig, dass sie eine Scheune, in der Baumaschinen standen, zum Einstürzen brachte. Augenzeugen berichteten gegenüber News5, dass eine "Windhose" durch den Ort gezogen sei. Am Vormittag herrschten laut dem Bericht aufgrund der zahlreichen Schäden chaotische Zustände vor. Die örtlichen Feuerwehren, die mit einem Großaufgebot vor Ort sind, arbeiten sich derzeit Haus für Haus vor, um die Schäden zu beseitigen.

Video und Statements zum Sturmchaos in Pommersfelden / Wind

Pommersfelden / Wind: Spur der Verwüstung nach schwerem Unwetter
Sturmschäden in Pommersfelden / Wind: Bäume entwurzelt, Dächer abgedeckt
Pommersfelden: Unwetter bringt Scheune zum Einsturz

Aktuell-Bericht vom Mittwoch (03. Januar 2017)

Pommersfelden / Wind: Orkantief Burglind sorgt für Verwüstungen

Weitere Bilder aus Pommersfelden / Wind

Baum Dach Oberfranken Orkan Pommersfelden Scheune Sturm Tornado TV Oberfranken TVO Umgestürzt Unwetter Wind Windhose
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr. 24.01.2024 Oberfranken: Warnung vor Sturmböen am Mittwoch Der Mittwoch (24. Januar) wird stürmisch in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen, die Geschwindigkeiten bis zu 90 Stundenkilometern erreichen können. 25.12.2023 Oberfranken: Die aktuelle Hochwasser- und Wetterlage Auch am ersten Weihnachtsfeiertag bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken angespannt. Aufgrund dem Dauerregen der letzten Tage meldet der Hochwassernachrichtendienst Bayern für sämtliche oberfränkische Landkreise und Städte eine Warnung vor "Überschwemmungen für bebaute Gebiete". Die Warnung gilt laut aktuellem Stand (25. Dezember/11:58 Uhr) bis Dienstagabend um 18:00 Uhr. 16.08.2023 Hagel, Sturmböen und Starkregen möglich: Schwere Unwetter für weite Teile Oberfrankens gemeldet Nach den hohen Temperaturen am Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer Vorabinformation für die Nacht auf Donnerstag vor schweren Gewittern. Dabei sind sowohl Starkregen, als auch Sturmböen und Hagel möglich.