Do., 28.12.2017 , 16:30 Uhr

Rehau: Männer mit 366 illegalen Böllern & Drogen ertappt

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Den Schleierfahndern aus Selb gingen auf der Autobahn A93 bei Rehau (Landkreis Hof) zwei Männer mit zahlreichen illegalen Gegenstände ins Netz. Neben Feuerwerkskörpern aus Tschechien, hatten die Männer auch Rauschgift im Gepäck.

Verbotene Böller in Tschechien gekauft

Zwei junge Männer aus dem Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt wurden durch die Schleierfahnder auf der A93 bei Rehau einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnten mehrere Verstöße festgestellt werden. So führten die beiden Reisenden insgesamt 366 Feuerwerkskörper unterschiedlichster Art ohne die notwendigen Kennzeichnungen mit, die sie vorher auf einen Vietnamesen-Markt in der Tschechischen Republik erworben hatten. Ihnen war mutmaßlich nicht bewusst, dass es sich hierbei um verbotene Böller handelt, die sie ins Bundesgebiet einführten. Die pyrotechnischen Gegenstände wurden allesamt sichergestellt und Ermittlungsverfahren nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Drogentypische Auffälligkeiten

Doch das war noch nicht alles: Der 23-jährige Fahrzeugführer zeigte drogentypische Auffälligkeiten, was ein Vortest auch bestätigte. Er musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Der 21-jährige Beifahrer führte noch eine Kleinstmenge Marihuana mit und wurde deshalb wegen eine Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. 

 

A93 Böller Drogen feuerwerk Hof Illegal Oberfranken Rauschgift Rehau Schleierfahnder Selb Tschechien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Erneute Altstadt-Eskalation in Hof: 18-Jährige prügeln sich durch die Innenstadt Am Samstagmittag kam es in der Hofer Altstadt erneut zu einem Vorfall in aller Öffentlichkeit, der nun die örtliche Polizei und Justiz beschäftigt. Auch hiervon existiert wieder ein Video, welches bereits am Wochenende in den sozialen Netzwerken kursierte. 10.08.2025 "Wie von Sinnen“: Mann randaliert in Hof - Polizisten ziehen Dienstwaffe Es war ein ganz normaler Samstagmittag in Hof - bis die Sedanstraße plötzlich zum Schauplatz eines Polizei-Einsatzes wurde. Ein Mann drehte völlig durch, randalierte auf offener Straße und brachte die Beamten an die Grenzen der Eskalation. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 20.11.2025 Hof: Erneutes Böllerverbot in der Hofer Innenstadt Auch zum Jahreswechsel auf 2026 herrscht in der Hofer Innenstadt ein Böllerverbot. Das hat die Stadt Hof im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen.