Do, 28.12.2017 , 16:30 Uhr

Rehau: Männer mit 366 illegalen Böllern & Drogen ertappt

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Den Schleierfahndern aus Selb gingen auf der Autobahn A93 bei Rehau (Landkreis Hof) zwei Männer mit zahlreichen illegalen Gegenstände ins Netz. Neben Feuerwerkskörpern aus Tschechien, hatten die Männer auch Rauschgift im Gepäck.

Verbotene Böller in Tschechien gekauft

Zwei junge Männer aus dem Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt wurden durch die Schleierfahnder auf der A93 bei Rehau einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnten mehrere Verstöße festgestellt werden. So führten die beiden Reisenden insgesamt 366 Feuerwerkskörper unterschiedlichster Art ohne die notwendigen Kennzeichnungen mit, die sie vorher auf einen Vietnamesen-Markt in der Tschechischen Republik erworben hatten. Ihnen war mutmaßlich nicht bewusst, dass es sich hierbei um verbotene Böller handelt, die sie ins Bundesgebiet einführten. Die pyrotechnischen Gegenstände wurden allesamt sichergestellt und Ermittlungsverfahren nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Drogentypische Auffälligkeiten

Doch das war noch nicht alles: Der 23-jährige Fahrzeugführer zeigte drogentypische Auffälligkeiten, was ein Vortest auch bestätigte. Er musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Der 21-jährige Beifahrer führte noch eine Kleinstmenge Marihuana mit und wurde deshalb wegen eine Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. 

 

A93 Böller Drogen feuerwerk Hof Illegal Oberfranken Rauschgift Rehau Schleierfahnder Selb Tschechien TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 A9 / Hof: Bundespolizei stellt knapp 100 Kilogramm verbotene Böller sicher Erneut hat die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Auto mit verbotener Pyrotechnik an Bord angehalten. Am Mittwoch kontrollierten die Beamten zwei Männer aus dem Raum Hannover auf der A9 auf Höhe der Rastanlage Frankenwald. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt. 30.12.2023 Selb: Grenzpolizei kassiert 23 Kilo illegale Böller ein... Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb beschlagnahmten am Freitag rund 23 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper, die zuvor in Tschechien gekauft wurden. Zudem wurde gleich ein ganzes Arsenal an Waffen sichergestellt. 11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt.