Mi., 04.01.2017 , 14:17 Uhr

Schirnding: Mit zwei Haftbefehlen gesuchter 23-Jähriger festgenommen

Tscheche erschlich sich mehrfach Leistungen

Polizeibeamte aus Selb haben am Dienstag (03. Januar) einen mit zwei Haftbefehlen gesuchten 23-jährigen tschechischen Staatsangehörigen nach einer Kontrolle auf der B303 festgenommen.

Angabe von falschen Personalien

Bei der polizeilichen Kontrolle gegen 14:00 Uhr,  gab der Mann mit wohnhaft in Plauen zunächst falsche Personalien an. Auf der Dienststelle stellte sich mit Beteiligung des in Schwandorf angesiedelten Gemeinsamen Zentrums für die deutsch-tschechische Polizei- und Zollzusammenarbeit schnell die wahre Identität heraus.

56 Tage Gefängnis stehen aus

Unter seinen richtigen Namen ließ die Staatsanwaltschaft Nürnberg wegen zahlreichen Straftaten im Zusammenhang mit Erschleichen von Leistungen nach ihm suchen. Die Haftbefehle forderten insgesamt 56 Tage Gefängnis oder alternativ eine Gesamtgeldstrafe in Höhe von 990 Euro.  Auf Grund der bescheidenen Bargeldreserven des in Eger geborenen Mannes lieferten die Beamten ihn in die Justizvollzugsanstalt Hof ein.

Festnahme Gefängnis Gesucht Haftbefehl Leistungen erschlichen Oberfranken Schirnding Selb Tscheche TV Oberfranken TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Burgkunstadt: Tochter versucht ihre Mutter zu töten Seit Dienstagnachmittag (30. September) befindet sich eine 61 Jahre alte Frau aus Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) in Untersuchungshaft. Sie soll versucht haben, ihre Mutter zu töten.  16.09.2025 A93 / Selb: Grenzpolizei findet gestohlene Kleidung im Wert von 50.000 Euro Ein VW-Transporter fiel Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagnachmittag (14. September) auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ins Auge. Als sie das Fahrzeug auf der Autobahn stoppten, trauten sie ihren Augen kaum. 06.07.2025 Selb: Junge Mutter wird bei Angriff von drei Männern bespuckt und gewürgt Völlig ohne Grund griffen drei Männer am Samstagnachmittag (05. Juli) in Selb (Landkreis Wunsiedel) eine junge Frau an. Dass die junge Mutter ihr Kind dabei hatte, interessierte die Angreifer herzlich wenig.  25.05.2025 Coburg: Nach Trinkgelage eskaliert die Situation in einem Gästehaus Im Coburger Stadtteil Scheuerfeld eskalierte am Samstag (24. Mai) die Situation in einem Gästehaus. Dabei hatten die Beamten der Polizeiinspektion Coburg einen überraschenden Fahndungserfolg.