Mo, 31.10.2016 , 16:07 Uhr

Schlüsselfeld: Dieb semmelt geklauten X5 in den Graben

24-Jähriger Litauer liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Nachdem er vor einer Streife der Würzburger Autobahnpolizei geflüchtet war, fuhr am Sonntagmorgen (30. Oktober) ein 24-jähriger litauischer Autodieb mit einem gestohlenen BMW X5 bei Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) in den Straßengraben. Der junge Mann wurde festgenommen und sitzt seit Sonntag in Untersuchungshaft. Nun wird gegen den Mann ermittelt.

Polizei wird auf BMW aufmerksam

Der hochwertige BMW mit Berliner Kennzeichen erweckte in den frühen Morgenstunden des Sonntages auf der Autobahn A3 die Aufmerksamkeit eines Streifenwagens. Nachdem der Fahrer des Wagens bemerkt hatte, dass ihn die Polizeibeamten kontrollieren wollten, gab er Gas und entfernte sich in östlicher Richtung. An der Anschlussstelle Schlüsselfeld fuhr der X5 von der Autobahn ab und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit durch Schlüsselfeld in Richtung Burgebrach.

Autodieb stellt sich selbst der Polizei

Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang von Schlüsselfeld verlor der Fahrer die Kontrolle über das Auto und kam von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Straßengraben kam der BMW dann zum Stillstand. Der junge Fahrer, der alleine in dem Wagen war, flüchtete zunächst zu Fuß in einen angrenzenden Wald, stellte sich allerdings kurze Zeit später den Polizeibeamten an der Unfallstelle.

Autodiebstahl wurde vom Besitzer noch nicht bemerkt

Die Polizisten nahmen den leicht verletzten 24 Jahre alten Mann aus Litauen vorläufig fest. Wie sich noch in den Morgenstunden herausstellte, war der hochpreisige BMW erst wenige Stunden vorher im hessischen Mühlheim gestohlen worden. Der Eigentümer hatte den Diebstahl des Wagens noch nicht bemerkt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Sonntag gegen den 24-Jährigen ein Untersuchungshaftbefehl.

Autodieb Bamberg BMW Burgebrach Diebstahl Flucht Oberfranken polizei Schlüsselfeld Täter TV Oberfranken TVO Unfall Untersuchungshaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall.