Fr, 28.08.2015 , 11:02 Uhr

Schwarzenbach am Wald: Sägewerk-Brand war erster Katastrophenfall

Beim Brand des Sägewerkes im Schwarzenbacher Ortsteil Rauschenhammermühle (Landkreis Hof) am letzten Wochenende wurde Sonntagfrüh (23. August) gegen 04:00 Uhr der Katastrophenfall durch den Landkreis Hof ausgerufen.

Erster Katastrophenfall laut Gesetz

Wie das Landratsamt Hof auf TVO-Anfrage mitteilte, war es seit dem Inkrafttreten des Katastrophenschutzgesetzes im Jahr 1970 das erste Ausrufen eines Katastrophenfalls im Landkreis Hof. Da es vor dem 31.07.1970 solch ein Gesetz nicht gab, kann bei Großeinsätzen zuvor nicht von einem möglichen „Katastrophenfall“ in diesem Sinne gesprochen werden.

Koordinierte Einsatzleitung durch diese Maßnahme

Der Katastrophenfall wurde ausgerufen, um eine koordinierte Einsatzleitung zu schaffen. Hierbei unterstehen alle Kräfte, unter anderem von THW, Feuerwehr, BRK und Polizei einer zentralen Stelle. Weiterhin kann die Leitung externe Kräfte von außerhalb des Landkreises anfordern. Hilfekräfte von Landes- und Bundespolizei waren auch am Wochenende in Schwarzenbach am Wald im Einsatz.

Der Katastrophenfall von Schwarzenbach am Wald wurde am Montag (24. August) 11:00 Uhr wieder aufgehoben.

 

Unser Bericht vom Montag (24. August):

 

Unser Bericht vom Sonntag (23. August):

 

Unser erstes Video vom Unglücksort in Schwarzenbach am Wald aus der Nacht (unkommentiert):

 

 



 

Brand BRK Feuer Feuerwehr Großeinsatz Katastrophenfall Oberfranken polizei Sägewerk Schwarzenbach THW TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz. 17.07.2023 Landkreis Bamberg in Flammen: Hunderte Einsatzkräfte bei acht Bränden gefordert! 17.07.2023 Feuer bei Mäharbeiten: Feldbrand bei Untersteinach Bereits am Freitagnachmittag kam es auf einem Getreidefeld zwischen Untersteinach und Gumpersdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Flächenbrand. Wie die Polizei Stadtsteinach am Montag meldete, waren Mäh- und Drescharbeiten eines Landwirts der Auslöser des Feuers.