Di., 28.06.2016 , 22:44 Uhr

SEK-Einsatz in Bayreuth: Sieben Festnahmen in einem Café

Polizei: Gruppierung aus Osteuropa plante schwere Straftat

Ein Sondereinsatzkommando der Polizei überwältigte am Dienstagabend (28. Juni) in der Bayreuther Innenstadt sieben Personen aus Südosteuropa. Die Gruppe, bestehend aus sechs Männern und einer Frau, steht im Verdacht eine schwere Straftat geplant zu haben, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Abend.

Zugriff durch Spezialkräfte um 19:00 Uhr

Dem Bericht nach hatten die Ermittlungsbehörden die Gruppierung seit längerer Zeit im Visier. Hierbei ergaben sich Erkenntnisse, dass die Verdächtigen demnächst eine schwerwiegende Straftat im Bereich Eigentumsdelikte begehen wollten. Somit erfolgte gegen 19:00 Uhr der Zugriff durch mehrere Spezialeinsatzkräfte. Die Festgenommenen wurden anschließend der Kripo Bayreuth übergeben.

Zwei Verletzte beim Zugriff

Zwei Männer zogen sich bei der Aktion leichte Verletzungen zu. Es entstand zudem ein Sachschaden an Einrichtungsgegenständen eines Eiscafés. Noch am Abend haben umfangreiche Vernehmungen und weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen begonnen.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Nach der Festnahme laufen die Ermittlungen der Behörden auf Hochtouren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth werden die Beschuldigten derzeit einzeln dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse ziehen laut Polizei zahlreiche Anschlussmaßnahmen, auch außerhalb Oberfrankens, nach sich. Kripo und Staatsanwaltschaft Bayreuth gehen davon aus, dass die Tätergruppe eine schwere Straftat zur Erlangung von Bargeld plante.

TVO sprach mit dem Eisbar-Besitzer

TVO-Reporter Christoph Röder sprach mit dem Eigentümer der Bayreuther Eisbar Oliver Hoyer. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell und anschließend hier unter tvo.de!

Bayreuth Eigentumsdelikte Einsatz Ermittlungen Festnahme Kripo Oberfranken SEK Staatsanwaltschaft Südosteuropa Täter TV Oberfranken TVO verhaftung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  03.07.2025 Bayreuth: Junge Hakenkreuz-Sprayer stehen vor Gericht Drei junge Männer und eine bereits strafmündige Jugendliche müssen sich demnächst wegen rechtextremer Graffiti vor Gericht verantworten. Zwischen März 2024 bis Oktober 2024 sprühten sie zahlreiche Hakenkreuze und andere rechtsextreme Schmierereien an verschiedene Orte im Stadtgebiet Bayreuth und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft.