Mo, 23.06.2014 , 14:08 Uhr

Selb: Bundespolizei greift 33 Flüchlinge auf

Die Selber Bundespolizei blickt auf das aufgriffstärkte Wochenende der vergangenen Jahre zurück. Die Beamten vereitelten fünf Einschleusungen. Dabei wurden 33 Flüchtlinge aufgegriffen.

Fünf Schleusungen vereitelten die Fahnder der Bundespolizei aus Selb am vergangenen Wochenende. Insgesamt 33 Flüchtlinge sollten durch zwei rumänische, einen ägyptischen und einen italienischen Schleuser von Italien nach Nordeuropa verbracht werden.

Drei Schleusungen am Samstag vereitelt

Der erste Zugriff fand am Samstagvormittag (21. Juni) statt und wurde gegen 10:45 Uhr auf der Autobahn A9, im Bereich des Autohofes Berg (Landkreis Hof) durchgeführt. Hier versuchte ein Rumäne in einem PKW vier Syrer und eine Frau aus Algerien einzuschleusen. 15 Minuten später gelang es Bundesbeamten in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) im Zug von Nürnberg nach Dresden ein ägyptisches und italienisches Schleuserpärchen mit zwei jungen Ägyptern aufzugreifen. Am Samstagnachmittag erfolgte ein weiterer Aufgriff. Bei Münchberg (Landkreis Hof) wurde acht Flüchtlingen aus Syrien in einem Reisebus von Zürich nach Berlin aufgegriffen.

Zwei weitere Schleusungen am Sonntag

Am Sonntag (22. Juni) wurde gegen 12:25 Uhr am Hofer Hauptbahnhof eine weitere Gruppe von zehn Syrern festgestellt. Hier konnten fünf Männer und fünf Frauen im Zug von München nach Hof aufgegriffen werden. In der Nacht zum Montag (23. Juni) gelang es schließlich einer zivilen Streife bei Rudolphstein (Landkreis Hof) nochmals acht Palästinenser aufzugreifen. Hier versuchte ein 40-jähriger rumänischer Schleuser die Flüchtlinge mit einem VW-Bus nach Nordeuropa zu transportieren.

Die Selber Bundespolizei hat die Ermittlungen gegen die Schleuser aufgenommen. Die festgestellten Flüchtlinge wurden dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Zirndorf (Landkreis Fürth) übergeben.

 



 

Ägypten Algerien Bundespolizei Flüchtlinge Hof Marktredwitz Münchberg Oberfranken Palästina Rudolphstein Schleuser Selb Straftat Syrien TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Marktredwitz / Hof: Fans von Erzgebirge Aue bedrohen und belästigen Reisende Die Bundespolizei ermittelt aktuell gegen Fans von Erzgebirge Aue. Die Anhänger des Drittligisten, die auf der Rückreise aus Regensburg waren, sollen den Angaben nach andere Zugreisende belästigt und bedroht haben. 18.10.2023 Schleusung von 33 Syrern bei Selb: Migranten werden in einem Waldstück ausgesetzt! Wie die Bundespolizei am Mittwochnachmittag mitteilte, wurde am Dienstag bei Selb (Landkreis Wunsiedel) die Schleusung von 33 Migranten aus Syrien gestoppt. Zwei mutmaßliche Schleuser wurden festgenommen. 14.11.2023 Asylunterbringung in Bayern: Unterkünfte zu mehr als 96 Prozent ausgelastet! Die Asyl- und Flüchtlingsunterbringung in Bayern stößt an ihre Belastungsgrenze. Die Unterkünfte sind zu mehr als 96 Prozent ausgelastet. Dies wurde nach der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt. Die Regierung in München erwartet für 2023 einen Zugang von über 50.000 Asylsuchenden. 22.04.2024 Aus dem Knast, in den Knast: 51-Jähriger schnuppert nur kurz frische Luft! Einen rabenschwarzen Tag erlebte am Sonntag ein 51-Jähriger. Kurz nachdem er aus einem Gefängnis frei kam, durfte er sich die nächste Zelle von innen anschauen. Der Grund: Der nächste Haftbefehl wartete schon auf ihn!