Mo, 20.11.2017 , 14:04 Uhr

Selb: Zehn Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz

Neun Personen illegal eingereist

Viel zu tun gab es am Wochenende für die Beamten der Selber Bundespolizei und der Polizeiinspektion Selb Fahndung im Bereich der Autobahn A9, in einem Zug nach Hof und auf der grenzüberschreitenden Staatsstraße bei Schirnding. Insgesamt zehn Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz wurden festgestellt. Neun Mal handelte es sich dabei illegale Einreisen nach Deutschland.

Strafanzeigen für unerlaubt nach Deutschland eingereiste Personen

Die Beamten stellten illegal eingereiste Personen aus Syrien, Tunesien, Vietnam, Aserbaidschan und Russland fest. Alle Kontrollierten konnten keine für Deutschland erforderlichen Reisedokumente vorweisen. Nach Abschluss der Sachbearbeitung vor Ort sowie der Erstellung der jeweiligen Strafanzeigen wurden die unerlaubt Eingereisten zur Aufnahmeeinrichtung nach Bamberg weitergeleitet, dem zuständigen Jugendamt übergeben oder durften mit einer Anzeige im Gepäck, die Dienststelle wieder verlassen.

Betrug im Zug

Ein 15-Jähriger, der mit einer Kinderfahrkarte im Zug von Münchberg nach Hof unterwegs war, muss sich zudem wegen Betrugs und ein 17-Jähriger, der keinen Fahrschein vorweisen konnte, wegen Erschleichens von Leistungen, verantworten.

Rumänen mit verbotenen Böllern in der Tasche

Strafanzeigen nach dem Sprengstoffgesetz handelten sich am Wochenende auch zwei Rumänen ein. Die 21- und 23-Jährigen hatten sich zuvor auf einem Asia-Markt in Tschechien mit insgesamt 80 verbotenen Böllern eingedeckt und diese über den ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) nach Deutschland eingeschmuggelt.

Aserbaidschan Autobahn Betrug Böller Bundespolizei Einreise Hof Illegal Münchberg Oberfranken Russland Syrien Tunesien TV Oberfranken TVO Vietnam Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 A9 / Hof: Bundespolizei stellt knapp 100 Kilogramm verbotene Böller sicher Erneut hat die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Auto mit verbotener Pyrotechnik an Bord angehalten. Am Mittwoch kontrollierten die Beamten zwei Männer aus dem Raum Hannover auf der A9 auf Höhe der Rastanlage Frankenwald. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro