Di., 25.02.2025 , 13:02 Uhr

Landkreis Bayreuth

Speichersdorf: 38-Jähriger überholt Lkw bei dichtem Nebel und prallt in Gegenverkehr

Schwerer Verkehrsunfall auf der B22 bei Speichersdorf

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montagmorgen (24. Februar) auf der der B22 bei Speichersdorf im Landkreis Bayreuth ereignet. Grund war das unüberlegte Überholmanöver eines 38 Jahre alten Mannes trotz extrem schlechter Sicht.

Autofahrer überholt bei dichtem Nebel

Der Autofahrer aus dem Landkreis Bayreuth fuhr auf der B22 von Bayreuth kommend in Richtung Kemnath. Kurz vor Speichersdorf überholte er in einer leichten Linkskurve trotz dichten Nebels einen vor ihm fahrenden Lastwagen. Als der Überholende auf Höhe des Führerhauses war, kam ihm eine 21 Jahre alte Frau aus der Oberpfalz mit ihrem Auto entgegen. Trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver konnte ein Zusammenstoß der Fahrzeuge nicht mehr vermieden werden. Zum Glück wurden alle beteiligten Personen bei dem heftigen Crash nicht schwerer verletzt. Sie konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

38-Jähriger steht unter Alkoholeinfluss

Bei der Unfallaufnahme strömte den Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land der Geruch von Alkohol beim Unfallverursacher entgegen. Der Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,36 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus Bayreuth. Neben den Polizeibeamten und dem Rettungsdienst waren ferner die Feuerwehr Kirchenlaibach und Speichersdorf am Unfallort eingesetzt.

Gesamtschaden von 35.000 Euro

Es entstand ein Gesamtschaden von rund 35.000 Euro. Der Beschuldigte muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol und wegen groben Fehlverhaltens beim Überholen rechtfertigen.

Alkohol B22 Feuerwehr Landkreis Bayreuth Lastwagen Nebel Oberfranken Polizei Rotes Kreuz Speichersdorf Überholmanöver Unfall Zusammenstoß

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Mistelgau: Zwei Frauen bei schwerem Unfall eingeklemmt Ein schwerer Verkehrsunfall passierte am Donnerstag (17. März) um kurz vor 13 Uhr in Mistelgau (Landkreis Bayreuth). Dabei mussten zwei Frauen von der Feuerwehr aus einem Fahrzeug befreit werden. 06.01.2026 Unfall bei Speichersdorf: Fahrzeuge kollidieren frontal Zwei Autofahrer hatten am Dienstag (6. Januar) gegen 15.30 Uhr Glück im Unglück, als sie auf der B22 bei Speichersdorf (Landkreis Bayreuth) frontal zusammenstießen. 21.11.2025 +UPDATE+ Plankenfels: Tödlicher Verkehrsunfall am Morgen - 18-Jähriger prallt gegen einen Baum Am Freitagmorgen (21. November) kam es auf der Staatsstraße 2191 bei Wadendorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei verunglückte ein 18-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bayreuth tödlich. 17.09.2025 Creussen: Vier Verletzte nach missglücktem Überholmanöver Vier Verletzte und rund 45.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagnachmittag (16. September) auf der Staatsstraße 2184 zwischen Seidwitz und Neuhof bei Creussen (Landkreis Bayreuth). Dort kollidierte ein Pkw mit einem Traktor.